Rain on Your Parade: Als menschenfeindliche Wolke gegen die schlechte Laune

Rain on Your Parade: Als menschenfeindliche Wolke gegen die schlechte Laune

TEILEN

SLEAZE + Rain On Your ParadeDie Idee ist simpel. Wie kann ich den Tag der Menschen so richtig vermiesen? Eingebettet in eine vom Großvater vorgetragene Gutenachtgeschichte für seinen Enkel schlüpfst du im Mitte April erschienenen Spiel Rain on Your Parade in die Rolle einer Wolke auf ihrer zerstörerischen Reise nach Seattle. Mit verschiedenen Wettereffekten bestückt, entfesseln die Entwickler einen chaotischen Spaß, der spielerisch tatsächlich mehr als die Freude an der Zerstörung auffährt.

Auf einer aus Stoff und Papier zusammengebastelten Welt steuerst du aus isometrischer Perspektive nach und nach die fünfzig verschiedenen und kurzen Level an, von denen bereits das erste den grundsätzlichen Ton des Spiels angibt: Braut und Bräutigam müssen während ihrer Hochzeitszeremonie nassgemacht werden.

Das ist auf spielmechanischer Ebene weder besonders anspruchsvoll noch tiefgehend. Als interaktive Slapstickkomödie mit simplen Bedienmöglichkeiten liegt der Fokus aber weniger auf der Herausforderung als vielmehr auf der destruktiven Albernheit, mit der du teils urkomische Kettenreaktionen unter den an klobig-bunte Spielzeugobjekte erinnernden Bewohnern der Spielwelt hervorrufst.

Kreative Vernichtung dank Regen, Blitz, Schnee und Wirbelsturm

Schon der erste Regenguss entfacht ein panisches Durcheinander unter der Anwesenden, die schreiend in alle Richtungen streuen. Stühle und Geschenke und der kitschige Liebesbogen fliegen dank entschärfter Gravitation durch die knallbunte Szenerie.

Das rege Treiben toter wie lebendiger Objekte ruft Erinnerungen an experimentelle Minisandboxes hervor, in denen du dich als ihr Herr frei im Rahmen des Fähigkeitentools austoben kannst.

SLEAZE + Rain On Your Parade
Diese Hochzeit fällt wörtlich ins Wasser.

Die Regenfertigkeit markiert aber lediglich den Startpunkt deines aus Pappe bestehenden Anarcho-Aerosols, dem du im eigenen virtuellen Wohnzimmer sogar ein eigenes Gesicht zeichnen, in eine neue Farbe tauchen und mit freischaltbaren Ausrüstungsgegenständen mehr oder minder verschönern kannst.

Mein wolkiges Alter Ego verwandelte sich so in ein rotes Werkzeug der Angst mit Frosch auf dem Haupt und hypnotischer Scherzbrille vor den schief gemalten Augen.

Bald darauf schaltest du weitere Fähigkeiten frei, die den Chaosfaktor vervielfachen. Geburtstagsgeschenke brennst du während einer Feier mit Blitzen nieder und Autos schlittern dank einer von dir geschaffenen Schneespur ungebremst in Bushaltestellen. Und mit der Urgewalt eines Tornados zerlegst du kurzerhand den Bestand eines Supermarktes, in dem dich eine nette alte Dame ursprünglich nur darum bat, ihr beim Einkaufen diverse Lebensmittel in den Korb zu schleudern.

Manchmal stehen dir neben Regen und Schnee zudem weitere Niederschläge in den einzelnen Abschnitten zur Verfügung. Darunter Öl, Kaffee, Putzwasser und eine Art Säure, deren Füllstand an bestimmten Punkten nachgeladen werden kann.

Das Aufgabenset teilt sich in fürs Weiterkommen unbedingt erforderliche Haupt- und optionale Nebenmissionen auf, wobei letztere für das Freischalten von neuen kosmetischen Gegenständen dienen und nicht immer explizit Erwähnung finden. Ein wenig Freude an der kreativen Vernichtung kann hier definitiv nicht schaden.

Angenehm gaga und selbstbewusst

Mit seinen vielen Spielarten ist Rain on Your Parade eine überraschungsreiche Aneinanderreihung von spielbaren Sketchen mit gagaistischem Wuselfaktor, die bis zum Ende nicht müde wird, sich neue Gemeinheiten gegen die Menschen auszudenken.

Der Wettermann wird in einer kleinen Eskortmission ebenso Opfer meiner Regenmacht wie die rücksichtslosen Camper, deren Lagerfeuer ich lösche und die Zelte in Flammen aufgehen lasse. An anderer Stelle ätze ich Autos kaputt, stopfe Schornsteine mit meinen Schneeflocken oder übernehme dank meines Tornados gar die Kontrolle über ein Schwarzes Loch in einem Filmstudio, das mehr und mehr vollgefressen bald sogar ganze Gebäude verschlingt.

Tatsächlich ver- und beharrt der Titel aber nicht ausschließlich auf seiner Dualität Wolke vs. Mensch. Er legt seinen Fokus ebenso darauf, etwa der Pflanzenwelt neues Leben einzuhauchen oder eine Schafsherde in ihr Gehege zu treiben.

SLEAZE + Rain On Your Parade
Es war einmal eine Wolke in einem Land vor unserer Zeit.

Der Grund des Dinosterbens erhält ebenfalls eine neue Idee. Im Laufe des Spiels entblättert sich zudem eine größere Hintergrundgeschichte inklusive schurkischem und passend unfähigem Gegenspieler.

Zugleich offenbart sich die selbstreflektive Seite des Spiels, das seine Existenz als Vertreter des Videospielmediums immer wieder grinsend kommentiert. Das Spiel stichelt gegen Mikrotransaktionen ebenso wie gegen den Trend ständiger Neuveröffentlichungen alter Spiele und bittet in Form des Käfers Buggy gar augenzwinkernd darum, den Entwicklern von etwaigen Fehlern, also Bugs, zu berichten.

Darüber hinaus zitiert es Genres und Spieleklassiker teils namentlich, inszenatorisch, und sogar spielmechanisch. In einer Schleichmission müssen gegnerische Wachen mit klaren Bewegungsmustern ähnlich, wenn auch deutlich vereinfacht, wie im Stealth-Klassiker Metal Gear Solid umgangen werden, während das Level Cloud to the Past eine miniepische, märchenhafte Geschichte im Stile alter 2D-Zeldas erzählt.

Pinball und Bowling mit menschlichen Kegeln zählen ebenso zum spielerischen Repertoire wie eine oberflächliche Tower-Defense-Mission, in der keine Türme, sondern eine Stadt mit von Affen bedienten Geschütztürmen und Teslaspulen verteidigt werden muss.

Kurz und simpel zur guten Laune

Es wühlt ferner tief im Fundus bekannter Szenarien aus Film, Fernsehen, Literatur und Videospiel wie Weltraum, Western und einem gruseligen Krankenhaus, in denen es seine unterschiedlichen Aufgaben einbettet.

Zusätzlich gibt es Level ohne zu erreichendes Ziel. So will ein Hund einfach nur ein wenig Aufmerksamkeit. Oder ein neuer Punkterekord erreicht werden, indem du auf einem Konzert für mächtig Tumult sorgst. Nicht nur dort strömt die verspielte und manchmal auch verträumte Klangkulisse in die Ohren des Spielers, die sich bei nicht geschafftem oder vor Erledigung der Hauptaufgaben beendetem Level auch mal ein enttäuschtes Buhen gefallen lassen müssen.

Zu keinem Zeitpunkt avanciert Rain on Your Parade auf Grund seiner einfachen Spielmechaniken und den in der Regel zeitlich unlimitierten, leichten Aufgaben zu einem herausfordernden Spiel. Jeder kann sich unabhängig seiner spielerischen Erfahrung oder Fähigkeit ohne Hürden in das Abenteuer stürzen, das nach meinem ersten Durchlauf nach rund dreieinhalb Stunden endete, wobei ich nur wenige Zusatzaufgaben ausließ.SLEAZE + Rain On Your Parade

Im darauf freigeschalteten New Game Plus stehen alle freigeschalteten Fähigkeiten von Beginn an zur Verfügung und neue damit verbundene Aufgaben warten noch auf ihre Erledigung. Zudem kann der ultimative Wolkengegner in Form einer grimmig dreinblickenden Sonne, die dich langsam verfolgt, zugeschaltet werden. Lediglich die Übersicht kann aufgrund der recht hohen und nicht manuell verstellbaren Zoomstufe in seltenen Fällen leiden.

Wer mit schelmischem Grinsen und glitzerndem Augenzwinkern den Menschen einfach mal eins auswischen will und spielerisch keine Herausforderung sucht, kann bedenkenlos in die Rolle der Zerstörerwolke schlüpfen. Die Albernheit quillt schon im zu verwüstenden Hauptmenü aus dem Spiel und selbst auf der Weltkarte warten so manche Überraschungen auf findige Entdecker und Experimentierfreudige.

Es ist ein vergleichsweise kurzer Trip, der mit seinem charmanten Low-Poly-Look in ein großes interaktives Spielzimmer einlädt, das nur auf ein fröhliches Durcheinander wartet. Und plötzlich vergisst man Alltagsstress und Sorgen und die gute Laune sagt Hallo.

Alex

Titel: Rain on Your Parade
Entwickler / Publisher: Unbound Creations
VÖ: 15. Apri 2021
Plattform: Xbox One, Nintendo Switch, PC (Microsoft Windows, macOS, SteamOS, Linux)

Getestet wurde die Xbox One-Version von Rain on Your Parade auf der Xbox Series X via Abwärtskompabilität. Sowohl auf Konsole als auch auf PC ist das Spiel in Microsofts Spieleabo Game Pass seit Release verfügbar.

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT