Du hast den Farbfilm vergessen

Du hast den Farbfilm vergessen

TEILEN

Ein abgekatertes Spiel wird hier mit Séverine getrieben und das komplett ohne Farbe! Wir verschenken den Schwarz-Weiß-Film zwischen erotischer Gewalt, viel Blut und Horror-Gelüsten.

So sang Nina Hagen schon 1974 über den Farbfilm, offensichtlich und sehr zu ihr passend findet sie Fotos mit Farbe viel besser als ohne. Doch ist das wirklich immer so? Als Hobbyfotograf oder für das Festhalten von Familienurlauben würde kaum jemand auf einen Schwarzweiß-Film zurückgreifen. Ganz anders sieht es da in der Kunst aus. Viele professionelle Fotografen sind sich sicher, dass Grautöne die Emotionen viel besser einfangen und durch Farben der Fokus der eigentlichen Botschaft verloren gehen würde.

Auch in der Welt der bewegten Bilder ist Farblosigkeit noch lange nicht abgeschrieben. So unterstützt das Grau in Schindlers Liste die Stimmung des Films und bei Oh Boy würde Farbe vom Wesentlichen ablenken. Es gibt endlos viele Beispiele von großartigen Schwarzweiß-Filmen, da sie einfach außergewöhnlich sind und dort jemand die Fäden gezogen hat, der sich gaSLEAZE.True Love.Covernz anders Gedanken macht. Diese Mühe, die dahinter steckt, erkennt man so nicht nur in der Farbwahl, sondern auch an den Charakteren, der Atmosphäre und der Handlung.

Besondere Beispiele sind auch Sin City, in dem einige Elemente farbig gelassen wurden und Memento. Hier ist der eine Erzählstrang farblos und der andere bunt, bis sie aufeinander treffen. Da ich aber nichts verraten will, falls du eines dieser Meisterwerke nicht kennst, komme ich zu einem anderen besonderen Film. True Love Ways ist ein deutscher Horrorfilm in Schwarzweiß, hier kommst du zu unserer Rezension.
Die fehlenden Farben helfen definitiv dabei, die Stimmung einzufangen und die Handlung auf die Charaktere zu lenken. Das Besondere sind auch die Requisiten aus den 50er Jahren und andere Details, die man dank Schlichtheit durch Grautöne nicht übersehen kann. Selbst die pure Gewalt in diesem Film wirkt poetisch durch die Farbauswahl.

Wenn du also Schwarzweiß-Filme oder besondere Horrorfilme im Allgemeinen schätzt, haben wir etwas für dich. Denn wir verlosen True Love Ways. Lass dich faszinieren von der paradoxen, sensiblen und doch gewalttätigen Welt, in der sich die Figuren ohne ihr Wissen auf eine Inszenierung einlassen.

Was gewinnt man? 2x True Love Ways auf DVD
Wie gewinnt man? Indem man die folgende Fragen per Mail!!! mit Betreff eingefügt beantwortet und die Antwort NICHT hier postet. Ja, das klingt logisch, aber es werden immer wieder die Antworten unter den Beitrag gestellt. Warum auch immer…
Betreff einfügen: Monochrom
Frage beantworten: Wie heißt der erste richtige Spielfilm in Farbe aus dem Jahr 1935?
Betreff und Antwort schicken an: geschenke@sleazemag.de
Einsendeschluss: 5.12.2015
Infos: Bei alkoholischen Getränken oder erotischem Spielzeug und einigen Veranstaltungen ist Volljährigkeit Voraussetzung. Wir finden das auch schade, wie du dir denken kannst. Bitte jedenfalls unbedingt das Geburtsdatum bei solchen Verlosungen mitschicken.
Daten: Sinnvoll ist, ggf. die Handynummer mitzuschicken, weil manchmal Organisations- oder Zustellprobleme auftauchen. Die wird wie deine anderen Daten natürlich vertraulich behandelt.

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT