Before Your Eyes: Unvergessliche Augenblicke

Before Your Eyes: Unvergessliche Augenblicke

TEILEN

Was wie ein Werbespruch von Jochen Schweizer klingt, ist in Wirklichkeit die Prämisse des PC-exklusiven Story-Abenteuers Before Your Eyes. Das besondere Spielelement ist nämlich, dass wir die Geschichte allein mit unserem Blinzeln steuern. Klingt ungewohnt, ist es auch. Aber das Konzept geht auf!

SLEAZE + Before Your Eyes

Was macht dich außergewöhnlich?

Das Boot steuert gen Jenseits. Als Seele ohne Körper genießen wir die Gesellschaft eines Fährmanns oder eher einer Fährkatze (welche allerdings heult wie ein Wolf – sehr verwirrend), die uns durch die letzten Gewässer begleitet und seltsame Fragen stellt: Warum sind wir außergewöhnlich?

Um dies zu beantworten, schickt uns die Fährkatze in unsere Vergangenheit zurück. Das Konzept ist sehr simpel: Wir erleben einen Moment so lange, bis wir blinzeln. Denn jedes Mal, wenn wir blinzeln, springen wir durch die Zeit. „Es kann eine Sekunde sein, es können fünf Jahre sein“, erklärt uns das Fährkätzchen mit der rauchigen Stimme. Wir entscheiden, wie lange wir an dem Ort bleiben wollen … oder können. Denn so schön ein Augenblick auch ist, blinzeln wir ungewollt, springen wir zur nächsten Szene über.

SLEAZE + Before Your Eyes

Was macht Before Your Eyes außergewöhnlich?

Im Grunde machen wir hier nichts anderes als in den üblichen narrativen Walking-Simulatoren. Bis auf den feinen Unterschied, dass wir nicht einmal gehen, sondern tatsächlich nur blinzeln, um in der Geschichte voranzukommen. Es geht auch ohne blinzeln, nur dann ist es nicht mehr außergewöhnlich, aye? Als Brillenträger kann es womöglich zu kleinen Erkennungsschwierigkeiten kommen, da verweise ich aufs Steam-Forum zum Spiel für Abhilfe.

Jetzt könnte man sich zurecht die Frage stellen: Lässt sich eine Geschichte überhaupt erzählen, die bei einem unabsichtlichen Blinzeln vorspult? In gewissen Situationen habe ich mich tatsächlich anstrengen müssen, nicht zu blinzeln. Vor allem aber bei spannenden Abschnitten dachte ich nicht mehr daran und schwupps, war die Erinnerung weg. Doch Entwarnung an dieser Stelle: Jeder Moment wird zunächst ohne die Gefahr eingeleitet und erst nach ein paar Sekunden, wenn man sich ein Bild von der Situation machen konnte, taucht ein Metronom am unteren Bildschirmrand auf, das uns mitteilt, dass wir vorspulen können. Essenzielle Stellen in der Geschichte kann man übrigens nicht so schnell skippen.

SLEAZE + Before Your Eyes

Dass also die übersprungenen Passagen durch mein ungewolltes Blinzeln die eh schon kurzen zwei Stunden noch weiter gekürzt haben, tut der Narration keinen Abbruch. Vielmehr ist es die Stärke von Before Your Eyes, dass wir uns nicht nur bewusst vor schlechten Dingen drücken, sondern auch die schönen Momente aufgrund unserer fehlenden Willenskraft (übersetzt: zu schnell zu trockene Augen) missen müssen. Das macht die schönen Momente nur umso wichtiger für uns.

Was ist weniger außergewöhnlich?

Allerdings darf ich kritisieren, dass die emotionale Höhe noch einen letzten Schritt gebraucht hätte. Die Geschichte fesselte mich, keine Frage. Es fehlte aber ein letzter Augenblick (pun intended), der mich zu Tränen rührt – und das nicht nur, weil ich so wenig blinzle und die Augen anfangen zu schmerzen. Vielleicht liegt es aber genau daran: Dass die innovative, aber ungewohnte Blinzel-Mechanik mich letztendlich zu sehr vom emotionalen Höhepunkt abgelenkt hat.

SLEAZE + Before Your Eyes

Wünschenswert wäre auch gewesen, über das Blinzeln hinaus mehr mit den Szenen zu machen. Also beispielsweise mit Gegenständen interagieren, um mehr Infos zu erhalten. Dennoch ist diese Erfahrung eine besondere und was jetzt nicht ist, kann irgendwann mit einem Before Your Eyes 2 noch werden.

Außergewöhnliches Fazit

Before Your Eyes ist ein faszinierendes Kurzabenteuer, das mit seiner Blinzel-Mechanik eine neue Form der Erzählung bietet. Zwar ist spielerisch noch Luft nach oben, dennoch ist es eine Erfahrung, die man gemacht haben sollte. Du kannst jetzt ans Fenster gehen und für das Indie-Studio GoodbyeWorld Games klatschen oder du holst dir dieses ungewöhnliche Spiel, das auch auf einem Arbeits-Notebook prima läuft, und unterstützt diese Kreativität und erlebst eine einzigartige Geschichte.

Titel: Before Your Eyes
Entwickler / Publisher: GoodbyeWorld Games / Skybound
VÖ: 08. April 2021
Plattform: PC (Steam, Epic)

Ich habe Before Your Eyes auf meinem Huawei-Notebook getestet. Ja, das ist mein Ernst.

San L

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT