Wir suchen: die Pop-Kultur

Wir suchen: die Pop-Kultur

TEILEN

Mainstream ist doof. Das ist die widersprüchliche Grundhaltung unserer Generation, mit der wir Subkultur zum Mainstream machen und Kulturpessimismus zu unserem Lebensmotto. Warum ist alles, was in ist, für uns so schnell wieder out? Warum ist populär für uns dasselbe wie primitiv? Und was ist eigentlich Pop? Ist das Musik? Kultur? Alles gleichzeitig?
Diesen Fragen und noch einigen anderen wird in dieser Woche bei einem ganz besonderen Event nachgegangen. Zwar neigt sich die Festivalsaison langsam ihrem Ende zu, beim Programm der ersten „Pop-Kultur“ vom Musicboard steht uns hier in Berlin aber noch mal ein kleiner Höhepunkt bevor.SLEAZE.popkultur
Vom 26. bis 28. August geht es in den Gebäuden des Berghain um mehr als Musik, Mode und Mainstream. Nämlich um die knisternde Spannung zwischen Kontroversen, um Abwechslung und die Vielfalt, die mit insgesamt 60 verschiedenen Acts innerhalb von drei Tagen jeder Post-Sommer-Langeweile entgegen wirkt.
In unterschiedlichen Modulen kann man sich ganz im Sinne der Hipsterbewegung je nach Belieben und Geldbeutel seinen individuellen Festivalguide zusammenstellen: Mit dabei sind Premieren diverser Solokünstler, von denen so manche noch tief in der Subkultur fest hängen und die noch nicht begonnen haben, die beschwerlichen Stufen des Hauptstroms hinaufzuklettern, internationale Darbietungen und Präsentationen genauso wie Lesungen und Workshops, die dafür sorgen, dass man am Ende mit einer Menge Inspiration wieder nach Hause geht.
Populärkultur bezeichnet kulturelle Ereignisse und Alltagspraktiken, sagt Wikipedia. Pop-Kultur präsentiert, was es sonst noch nicht zu sehen gab, sagen die Veranstalter.
Ein Widerspruch in sich? Wir sind gespannt! Tickets gibt’s schon am 5 €.
Laurie

Die Infos auf dem Punkt:
Wann? 26. bis 28. August 2015
Wo? Je nach Event in der Kantine, Halle oder Panorama Bar des Berghain. Einen Lageplan bekommst du am Check-In.
Wie teuer? Tickets gibt’s ab 5€, hier geht’s zum Programm und Vorverkauf.
Was du sonst noch wissen musst? Hier schauen.

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT