Was kann Shenmue 3?

Was kann Shenmue 3?

TEILEN
SLEAZE + Shenmue 3
Der Moooond ist aufgega-han-gen....

Shenmue 3 gehört wohl mit zu den meist erwarteten Spiele der letzten Jahre, sofern man sich selbst als großer Fan der beiden Vorgänger schimpft. Für viele andere wird das Spiel wohl oder übel nur eines von vielen sein. Doch lohnt trotzdem ein Blick?

SLEAZE + Shenmue 3
Von uns natürlich angezockt: Shenmue 3

Die Reise von Shenmue

Der erste Ableger der Reihe erblickte 1999 das Licht der Welt. Sega oder genauer Segas Entwicklerstudio AM2 veröffentlichten den ersten Teil in Asien. Ein Jahr später auch auf dem westlichen Markt. Im Jahre 2001 erschien der Nachfolger.

Das Besondere an dem Spiel war, dass es ein neues Genres names F.R.E.E (full-reactive-Eyes-Entertainment), eine Mischung aus Action, Adventure und Lebenssimulation, begründete. Dabei konnte sich der Spieler innerhalb eines bestimmten Gebietes, hier innerhalb einer Stadt, frei bewegen, mit Leuten sprechen, sämtliche Nebentätigkeiten wie das Spielen am Automaten und vieles weiteres umsetzen sowie Kämpfe ausfechten.

SLEAZE + Shenmue 3
Der Moooond ist aufgega-han-gen….

Weiterhin wird die Story durch viele Zwischensequenzen vorangetrieben, die oft mit QTEs (Quick Time Events) ausgestattet waren. Allein wenn du das liest, kommt dir sicher ein Begriff in den Kopf: Open World. Genau: Shenmue war eines der ersten 3D-Open-World-Spiele. Gut dann wäre das Grundlegende fast geklärt. Stellen wir uns nun der Eingangsfrage:

Worum geht es?

Die Handlung spielt Mitte der 80er Jahre. Ryo Hazuki muss eines Tages mit ansehen, wie im Familien-Dojo sein Vater von einem Fremden namens Lan Di getötet wird, um in den Besitz eines bestimmten Spiegels zu kommen.

Ryo ist nun auf der Suche nach Lan Di, um seinen Vater zu rächen. Der zweite Teil der Reihe endete mit der Reise von Ryo Richtung Hongkong, wo er den Mörder seines Vaters endlich stellen möchte.

Und jetzt, nach langen achtzehn Jahren, kann Ryo seine Reise zu Ende bringen – in Shenmue 3.

Make-up hilft

Shenmue 3 bleibt seinen Vorreitern treu. Noch immer besteht der Inhalt aus Gesprächen, Minispiele spielen und Kämpfen. Dabei sieht das Spiel wirklich schön aus, auch wenn es kein Uncharted– oder Horizon Zero Dawn-Schön ist. Dafür sind die Animationen der Figuren und vor allem die Gesichter zu steif und ausdruckslos.

SLEAZE + Shenmue 3
Manchmal wirkt das Spiel etwas hölzern

Doch da sich das Spiel komplett über Crowdfunding finanziert hat, kann man kaum meckern. Die Umgebung fängt die Atmosphäre sehr gekonnt ein und wird durch die wunderschöne Musik unterstützt. Diese stach für mich mit am Meisten heraus und ließ mich stärker in die Welt eintauchen. Als wäre ich selber in Japan.

Das Spiel ist komplett vertont und die Entwickler schafften es, viele Originalsprecher an Bord zu holen. Zwar hat Ryo somit immer noch seine eher monotone Sprechweise, doch unterstreicht dies die Nostalgie und bleibt sich selbst treu.

Auch das Kampfsystem bleibt gleich. Immer noch ist es mehr Arcade-lastig als bei Virtual Fighter. Die verschiedenen Buttons lassen Schläge, Kicks oder Ellenbogen dem Gegner um die Ohren fliegen. Dabei lassen sich diese kombinieren, um stärkere Attacken auszulösen. In einem Dojo konnte ich unterschiedliche Moves lernen, mich in meinem Kampfstil verbessern und im Level aufsteigen. Eine leichte Prise Rollenspiel ist hier auch zu finden.

Trau Dich

Auch wenn ich weder den ersten noch zweiten Teil gespielt habe, fand ich mich schnell im Spiel zurecht. Die Grafik weiß sich gut zu verkaufen und die Musik lässt einen nostalgisch für den fernen Osten werden.

SLEAZE + Shenmue 3
Schicke Shenmue-Optik!

Die kleineren Makel störten dabei nicht den Spielspaß und sind daher zu verzeihen. Fans der Reihe bekommen Shenmue, wie sie es kennen, lieben und vielleicht auch hassen. Schwer wird es für das Spiel sicher, neue Käufer zu gewinnen. Das Spiel ist etwas sperrig und altbacken und könnte somit potentielle Käufer verschrecken.

Doch wenn du auf gute Geschichten, das Abtauchen in eine fremde Welt und Lust auf Abwechslung zum heutigen Standard hast, dann ist Shenmue 3 auf jeden Fall einen Blick wert.

Flo

KEINE KOMMENTARE

Kommentar verfassen