Verrotzter Garagerock im Nachthemd?

Verrotzter Garagerock im Nachthemd?

TEILEN

SLEAZE.Garagerock-Night-Shirts3Wer auf wilden Garagerock steht, hat mit den Night Shirts eine musikalische Bereicherung gefunden. Die vier Jungs kommen aus Peißenberg im Süden Deutschlands, klingen aber viel mehr nach Großstadt, nach verdreckten, verruchten Rockerschuppen. Die Münchener Musikszene wird vermutlich doch etwas unterschätzt.
Nun kommt ihr erstes Debütalbum „live from queimada grande“ in die Läden. Seit dem 05.09. könnt ihr euch die Night Shirts in eure Plattensammlung stellen und mit nem Bier in der Hand durchs Wohnzimmer hüpfen, bevor es in die nächstgelegene Tanzkneipe geht.
Die Gitarrenriffs wirken euphorisch, aber tragen dennoch ein „Ist doch scheißegal“ an die Hörer weiter. Veröffentlicht wird das Album über „This Charming Man Records“, welche unter anderem auch Messer und DIE NERVEN betreuen.
Verglichen werden sie mit den frühen Black Lips, ungehobelt und grob, aber feierwütig.
Und wenn man sich visuell mit den Vieren beschäftigen will, dann kann man mal eine Runde auf deren Blog drehen, wo Fotos von Konzerten, Partys oder kleine Videos zu sehen sind. Diese lassen die Band sympathisch und dezent verrückt wirken und doch nicht ganz so verrucht, wie ihre Musik vermuten lässt.

Mit zwölf Songs auf ihrem neuen Album legen sie gleich richtig los und es gibt genug Material zum pogen und doof rumproleten.
Außerdem covert die Band auf ihrem Debüt „I’ll be your Mirror“ im Original von The Velvet Underground. Was man jedoch kaum noch erkennt: Night Shirts verwandeln dieses eher ruhigere Stück in ihr eigenes. Mit verzerrten Gitarren und rotziger Stimme, erkennt man das Stück kaum wieder, was aber ganz und gar nicht negativ ist. Es klingt einfach nach den Night Shirts. Schnell anhören, dann versteht ihr, was ich meine.

Außerdem stehen für Live-Vergleiche ein paar Konzerttermine an:
18.09. München, Glockenbachwerkstatt
10.10. Münster, Gleis 22
16.10. München. Kafe Kult
25.10. Esslingen, Komma

Kathi

KEINE KOMMENTARE

Kommentar verfassen