Untitled Goose Game: Unheilstifter mit Gänsehaut

Untitled Goose Game: Unheilstifter mit Gänsehaut

Spoilerfreier Text!

TEILEN

Weshalb dieses Spiel keinen „richtigen“ Namen besitzt? Vermutlich, weil „Die Arschloch-Gans von nebenan“ leicht vulgär wäre. Gänse sind – machen wir uns da nichts vor – miese, kleine Ärsche. Hinter der gefiederten Fassade steckt eine Terrormaschine. Und in Untitled Goose Game sind wir diese Terrormaschine.

SLEAZE + Untitled Goose Game
Die DHL-Gans düst mit dem Paket davon.

Nun erscheint der Gans-Simulator auch als physische Version für Switch und PS4. Darüber hinaus beschert uns Entwickler House House mit einem lokalen Koop. Grund genug, die Suppe wieder aufzuwärmen und die Wortspielkiste auszugraben.

Ein Gans normaler Alltag

Als anmutige Gans getarnt, schlendern wir heimlich durch Gärten und Straßen und müssen Aufgaben von einer Liste abhaken. Mal müssen wir den Hut eines Gärtners stehlen, mal öffnen wir die Schuhe eines Jungen und erschrecken ihn, damit er auf die Nase fällt. Klingt zunächst alles recht unkompliziert, ist aber manchmal etwas verzwickt. Schließlich steht auf der Aufgabenliste nur das gewünschte Ergebnis, nicht der Lösungsweg. Dadurch entstehen kleine Rätselspielchen, die nicht nur witzig gestaltet sind, sondern auch echt befriedigend sein können, wenn man sie löst.

SLEAZE + Untitled Goose Game
Der Gärtner erlebt gleich sein blaues Wunder.

Mit unserem Schnabel bewaffnet stehlen wir also guten Bürgern ihr prächtiges Hab und Gut oder zerstören es böswillig. In Untitled Goose Game handeln wir häufig Gans im Stillen. Wir können uns zwar duck-en, um uns in bestimmten Situationen zu verstecken. Und wenn niemand guckt, schnappen wir zu und stehlen etwas. Wir können aber auch mit einem extrem nervigen Geschnatter unsere Opfer herlocken oder sie erschrecken, damit sie beispielsweise etwas fallen lassen. Lediglich unser Flügelausschlagen hat keine besondere Funktion. Aber es gehört einfach dazu, schließlich müssen wir gänslich in unsere Rolle schlüpfen können.

Gans im Stile von Mr. Bean

Ähnlich wie bei Mr. Bean wird auch hier nie gesprochen (bloß geschnattert). Zudem spielt Untitled Goose Game in einer Kleinstadt in Groß-Britannien und ist geschmückt mit britischen Klischees. Wir haben zwar kein lachendes Publikum im Hintergrund, aber ein Piano, das jede Situation dynamisch unterstreicht. Nähern wir uns einem Menschen oder andersherum, ertönen Klänge. Es ist simpel und zugleich witzig. Dazukommt der einfache und weiche Zeichenstil, wodurch das Spiel wie ein Gemälde wirkt. In seiner Gesamtheit ist Untitled Goose Game also ein einzigartiger, charmanter Titel.

SLEAZE + Untitled Goose Game
Peace was never an option.

Goose Game wird zu Geese Game

Wer will, kann nun auch mit einem Partner gemeinsam die Kleinstadt unsicher machen. Entwickler House House hat einen lokalen Koop-Modus veröffentlicht. Es ist kein Split-Screen-Modus, weshalb die beiden Gänse sich nicht weit voneinander entfernen können. Dennoch hat das während einer kurzen Anspiel-Session überraschend gut funktioniert. Es ist ein unheimlicher Spaß und gemeinsam kommt man auch schneller auf des Rätsels Lösung. Die geschätzte Durchspielzeit liegt aber weiterhin bei etwa zwei bis drei Stunden. Zumindest war das so bei mir der Fall.

Jetzt auch Gans öko verpackt

Neben den physischen Editionen mit Krimskrams wie einer Karte und einem Katalog gibt es auch die Lovely Edition exklusiv auf der Website von iam8bit. Diese hat anders als das Spiel einen Namen. Die Lovely Edition besteht aus einem 100% recycelbaren Cover und der Inhalt ist ebenfalls umweltfreundlich verpackt. Eine schöne Idee, die künftig gerne häufiger vorkommen darf. Auch der Soundtrack ist dort erhältlich, natürlich ökologisch verpackt.

SLEAZE + Untitled Goose Game
Der Killer beobachtet seine Opfer aus der Ferne.

Untitled Résumé

Untitled Goose Game ist ein kurzes Abenteuer, aber auch unvergleichlich charmant. Die Stadt mit unserem Schnabel unsicher machen, die ikonischen Piano-Klänge, wenn wir uns unseren Opfern nähern und das nervige Schnattern gibt es jetzt auch als Duett. Ein Gans tolles Spiel eben.

Titel: Untitled Goose Game
Entwickler / Publisher: House House / Panic
VÖ: 29. September 2020 (physische Versionen für Switch und PS4)
Plattform: PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch und PC (digital)

Ich habe Untitled Goose Game auf der Standard-PlayStation 4 getestet.

Sanel

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT