Technik-Muddis

Technik-Muddis

TEILEN

SLEAZE.muddis2Da sitzt sie wieder. Auf ihrer Couch mit den Decken darunter, um die mit den Jahren entstandene Mulde auszugleichen. Umrahmt von den vielen kleinen Staubfängern, die sie so liebt. Und natürlich von Lenny, einem wunderschönen Maine-Coon-Kater. Meine Mutter. Also, nicht der Kater, sondern die Person, die da sitzt. Zudem ist sie nicht nur die tollste Person der Welt, sondern auch: die perfekte Testperson.

Es geht um technische Geräte und nicht ganz überraschend sind ihr diese immer etwas suspekt. Sie erinnert mich immer an die Geschichte von dem älteren Herren, der einen Typen mit einem iPad gefragt haben soll, ob das ein Facebook ist.
Ich musste mehrere Schulungen machen, bevor sie die Mikrowelle mit dem einen Knopf und den zwei Drehschaltern allein bediente. Und natürlich bleiben technisch wertvollere Geräte wie Spiegelreflexkameras im Schrank: Es könnte ja etwas kaputt gehen bei der Benutzung.SLEAZE.muddis4 (Huhu, Muddi, ich weiß, du wirst das abstreiten. 😉 )

Nun also dieses digitale Wagnis. Es ist ein Tablet, genauer das Pavilion 11-n070eg x360 PC von HP, eigentlich intuitiv zu bedienen, wenn man sich nicht so sehr auf die ganzen Spielereien fokussiert.
Nachdem ich ihr eindringlich erklärt habe, dass das ein Testgerät ist und das es nicht schlimm ist, selbst wenn sie etwas kaputt macht (sorry HP, der Trick musste sein), hat sie sich rangetraut.
Die Touchfunktion machte zunächst Schwierigkeiten. Es sah aus wie ich, der das kaum bewegliche Gaspedal meiner alten Schrottkarre gewohnt ist, mit einem Neuwagen fahre. Nachdem sie aber ein Gefühl bekommen hat, machte es ihr sichtlich Spaß. Sie war auf ihre Art von der Auflösung beeindruckt: „Mensch, tolles Bild ist dis!“
Auch das 360-Grad-Aufklappen fand sie praktisch und natürlich immer wieder Verwunderung, was so SLEAZE.muddis5ein kleiner Kasten alles kann. Nur eine Sache konnte ich ihr nicht begreiflich machen: den Preis. Auch wenn der für die technischen Features ok ist – 389,- Euro für so eine Spielerei ist nix für einen pragmatischen Menschen, der seine kaputte Klobrille auch schon mal ein Jahr weiter benutzt.
Hach, ich liebe sie. ♥

danilo

KEINE KOMMENTARE

Kommentar verfassen