Spielend Weihnachten überstehen

Spielend Weihnachten überstehen

TEILEN
SLEAZE weihnachten 2014

Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür und die gesamte Spieleindustrie will den Gamern das Geld aus den Taschen ziehen. Damit haben wir ehrlich gesagt kein Problem, denn schon lang nicht mehr gab es ein so reichhaltiges und vielseitiges Gaming-Angebot wie dieses Jahr. Die Saison wurde schon diesen Monat mit starken Titeln wie Mittelerde: Mordors Schatten und The Evil Within eingeleitet. Ubisoft steht mit einem neuen Assassins-Creed- und Far-Cry-Teil vor der Tür, und selbst Blizzard meldet sich mit einer neuen WoW-Erweiterung zurück. Wir haben für dich das Angebot ein wenig zusammengefasst und die interessantesten Spiele zur Winterzeit heraus gesucht.

  Call Of Duty: Advanced Warfare

SLEAZE weihnachten 2014Wir starten mit dem neuen Teil der altbekannten Spielereihe Call Of Duty. Auch wenn oftmals angezweifelt oder verhöhnt, zählt es doch zu den größten und erfolgreichsten Egoshootern  der Gaming-Geschichte.

Du befindest dich im Jahre 2054, es wurden gewaltige Fortschritte in der Technologie gemacht. Die neuen Erkenntnisse in den Bereichen Taktik und Technologie haben ein neues, hochentwickeltes Zeitalter des Krieges ausgelöst. Du bist einer der speziell ausgebildeten Soldaten, das Exoskelett verleiht dir unmenschliche Kräfte: du springst höher, rennst schneller, reagierst und handelst intelligenter. Du bist also die Call-Of-Duty-Version eines Spartans (Halo-Reihe). Diese Fähigkeiten können sowohl in der Kampagne als auch im Multiplayer genutzt werden. In den letzten Jahren beschwerten sich viele Spieler, Call Of Duty sei eintönig geworden. Mit diesem komplett neuen Feature jedoch könnte sich das Gameplay radikal ändern.

SLEAZE weihnachten 2014

Im Mittelpunkt dieser Geschichte steht der Gründer und Vorstand einer der größten PMCs (Private Militär Corporations) der Welt: Jonathan Irons, von keinem Geringeren gespielt als  Kevin Spacey höchstpersönlich. Dank neuer Engine und Face Motion Capture lässt sich das Ganze sehr schön ansehen.

Ein Exoskelett bringt frischen Wind ins Gameplay

SLEAZE weihnachten 2014Um ihre Soldaten noch stärker und tödlicher zu machen, entwickelte man die Exoskelette. Mit diesem Skelett öffnen sich völlig neue Möglichkeiten im sonst sehr wiederholenden Gameplay. Man kann taktischer vorgehen und die Fähigkeiten mehr dem Spielstil anpassen. Per Biomechanik ist man beispielsweise wachsamer und hat mehr Ausdauer, durch Boost-Sprünge kommt man blitzschnell auf nahegelegene Gebäude. Um die Spielemechanik noch weiter auszubauen und dem Spieler mehr Möglichkeiten zu bieten, hat sich Activision noch ein wenig an Fähigkeiten und Perks bedient. Mit 13 verschiedenen Fähigkeiten wie dem Exo Ping, der gegnerische Bewegungen und Waffengefechte anzeigt, oder auch einen Exo Cloak, der für einige Zeit unsichtbar macht, spezialisiert man die Soldaten ganz nach eigenen Wünschen. So ist zum Beispiel das Exo Shield für Spieler, die sich gerne direkt ins Gefecht stürzen, von Vorteil, der Exo Cloak hingegen für Leute, die sich gerne auf Gebäuden verschanzen und wild rumsnipern. Diese Fähigkeiten kannst du so lange benutzen, bis die „Exo Batterie“ ausgebraucht ist, die sich vermutlich nach einiger Zeit von selbst wieder auflädt. Daneben bestehen noch die kleinen Anpassungsmöglichkeiten, die Perks. Damit beschaffst du dir mehr Energie für die Exo Batterie oder lädst während des Sprintens nach. Die Fähigkeiten und Perks des Skeletts ermöglichen es; auf jede Situation und jeden Spieltyp gefasst zu sein. Mit diesen neuen Features kann die CoD-Reihe vielleicht endlich ihren schlechten Ruf ablegen und beweisen, dass sie auch anders kann als ödes Rumballern mit 08/15-Waffen.

Call Of Duty: Advanced Warfare liefert Egoshooter-Fans neues Futter für ein erfolgreiches Weihnachten mit viel Blei. Erhältlich ist der Titel ab dem 04. November.

 

SLEAZE.spiele-weihnachten-2014.19

Pokemon Omega Rubin & Alpha Saphir

Für viele waren Pokemon Rubin & Saphir die Grundbausteine einer erfolgreichen Kindheit. Als Pokemon X & Y rauskamen, gab es ein enormes Feedback von Fans, die sich ein Remake der Klassiker im Stil dieser Versionen (3D statt 8Bit) wünschten. Nun, die Nintendo-Götter haben uns erhört und liefern am 28. November den Remake auf dem Nintendo 3DS mit Pokemon Alpha Saphir und Omega Rubin.

Neue Inhalte, altbekannte Region

SLEAZE.spiele-weihnachten-2014.18

Der grundlegende Aufbau des Spiels hat sich nicht verändert. Du befindest dich in der Hoenn-Region, die vielen wahrscheinlich vertraut ist. Die Charaktere und Pokemon bleiben gleich. Je nach Version sind die Gegner die bereits bekannten Teams Aqua (Rubin) oder Magma (Saphir). Beide wollen die Hoenn-Region entweder durch Wasser oder Land für immer verändern, weshalb sie es auf die legendären Pokemon abgesehen haben. Ein neuer Teil der Geschichte wurde jedoch durch die erlangten Kenntnissen in den Versionen X und Y mit eingebaut. Während anscheinend immer mehr Pokemon die mächtige Mega-Evolution meistern, kommt deren Ursprung immer näher. Auch die legendären Pokemon Groudon (Rubin) und Kyogre (Saphir) erhalten eine neue macSLEAZE.spiele-weihnachten-2014.20htvolle Entwicklung namens „Protomorphose“. Mehr darüber erfahrt ihr hier. Grade für die jüngeren Spieler unter uns ist Pokemon Omega Rubin & Alpha Saphir das perfekte Weihnachtsgeschenk. Aber auch für die etwas älteren, die ihre Kindheit wieder aufleben lassen möchten, sind diese beiden Remakes genau das Richtige. Spielen kannst du das Ganze auf dem 3DS oder 2DS (Tipp: Wer noch keinen 2DS hat, kann sich das Spiel als Bundle mit einer transparenten Version des 2DS wünschen, in blau für Alpha Saphir, in rot für Omega Rubin. Erhältlich ist dieses Bundle ab dem Release.)

 

World Of Warcraft: Warlords of Draenor

Von niedlichen Pokemon zu blutrünstigen Orks: perfekter Übergang. In Blizzards fünften Erweiterungspack des erfolgreichsten MMORPG überhaupt World Of Warcraft: Warlords Of Draenor reist du.. nach Draenor. In dem von Krieg gezeichneten Land stehen die Helden Azeroths vor einem Krieg, der die Zukunft zweier Welten entscheiden soll. Kämpfe an der Seite Warcrafts Legenden uwarlords-of-draenor-ss0163-largend erlebe ein elementares Stück der Vergangenheit Draenors mit.

Kriegerische Orc-Klans und mystische Draenei sind tief im Kampf verwickelt. Verhindere, dass sich die blutige Geschichte noch einmal wiederholt und suche nach Verbündeten im Kampf gegen die alte Horde und ihre gewaltige Kriegsmaschine.Tauche ein in die Heimatwelt der Orcs und Draenei, treffe WoW-Bekanntheiten wie Grommash Höllschrei oder Ner’zhul und queste dich quer durch die Warcraft-Geschichte.

garrison-2-full
Sammelt Rohstoffe, heuert NPCs an..

 Over 9000 (Verbesserungen und neue Inhalte)

Um direkt in das kriegsverwüstete Draenor einzusteigen, erlaubt dir Blizzard, ein beliebigen Charakter auf Level 90 zu setzen. So kannst du ohne tagelanges Looten & Questen in das Spiel einsteigen und die neuen Inhalte genießen. Außerdem wurde das Höchstlevel erweitert, nun kannst du mit deinen Charakteren bis Level 100 aufsteigen. Neben den Spieleinhalten zu WoD gibt es auch großräumige Verbesserungen, die mit dem Erweiterungspack in das Spiel kommen: Zum ersten Mal gibt es Bereich-Quests, die Interfaces und die Charaktermodelle wurden deutlich verbessert (angemesseneres Aussehen, grafische Steigerung).

SLEAZE.spiele-weihnachten-2014.7
..und schon habt ihr eure eigene Garnison!

Erbaut eure eigene Garnison

Oftmals wurde sich schon von Spielern ein Housing-System, wie man es aus anderen MMORPG Spielen kennt, gewünscht. Nun hat man diesen Wunsch endlich berücksichtigt. Errichte deine eigene Festung, bau sie aus und pflege sie. Du kannst sogar computergesteuerte Anhänger (NPCs) für deine Garnison rekrutieren. Schicke diese auf Missionen, um sie und deine Garnison zu verbessern. Das ist nicht nur ganz cool sondern richtig nützlich. Deine Anhänger können für dich Aufgaben wie das Erstellen von Gegenständen oder auch Sammeln von Rohstoffen übernehmen. So sparst du dir lästige Arbeit und kannst dich mehr auf das Spiel selbst konzentrieren.

Blizzard ist bekanntlich nicht der schnellste Entwickler (siehe Diablo 3). Umso mehr freut man sich dann, wenn es eine Erweiterung gibt. Und dann auch noch zu Weihnachten? Perfekt! Einfach den Freunden oder der Familie aufschwätzen, so spart man sich sein als Gamer wertvolles Geld. Erhältlich ist es ab dem 13. November

Alle Infos zur Erweiterung und neuen Inhalten findest du auf der offiziellen Seite.

 

SLEAZE.spiele-weihnachten-2014.9
Der freundliche Psychot von nebenan: Pagan Min sollte man nicht unterschätzen.
Far Cry 4

Nach dem enormen Erfolg den Far Cry 3 im Jahre 2012 verzeichnete, kommt nun der Nachfolger. Er tritt in große Fußstapfen, denn von Far Cry 4 wird viel erwartet.

Das Geschehen findet dieses Mal in der bergigen Landschaft des Himalajas statt. Dort befindet sich das von Traditionen und Gewalt zerissene Land Kyrat. Eigentlich bist du, Ajay Ghaleein, nur hergereist, um den letzten Willen deiner verstorbenen Mutter zu erfüllen, jedoch läuft das alles nicht ganz nach Plan. Von der einen zur anderen Sekunde wird der Jeep, mit dem du nach Kyrat fährst, angeschossen: Du bist mitten im Bürgerkrieg. Der selbsternannte Diktator Pagan-Min (der neue psychotische Bösewicht nach Vaas) unterdrückt das Volk gewaltvoll, die hilflosen Bürger versuchen sich zu wehren. Pagan-Min selbst nennt sich König, und schon in den ersten Teasern bemerkt man, dass er Vaas keineswegs nachsteht: Zuerst rastet er aus und sticht einen seiner Soldaten ab, im nächsten Augenblick macht er mit blutverschmierten Gesicht lächelnd ein „Selfie“ mit dir. Sehr Charmant.

Von Kampf-Elefanten und spirituellen Welten

SLEAZE.spiele-weihnachten-2014.11Bei Far Cry 3 gab es nichts wirklich an der Umsetzung des Spiels auszusetzen. Was hat sich also im Nachfolger verändert?

Davon abgesehen, dass ihr euch nicht mehr auf einer tropischen Insel umhertreibt, sondern in bergigen, teils schneebedeckten Landschaften, nimmt Ubisoft all die guten Elemente aus Far Cry 3 und verbessert diese. Du bekommst mehr Fahrzeuge, Tiere und Waffen. Mit dem neuen „Gyrocopter“ kann man beispielsweise Lager der Feinde aus der Luft ausspähen, mit dem Wingsuit begibst du dich wieder zurück auf die Erde. Auch die Tierwelt ist wie beim Vorgänger sowohl faszinierend als auch gefährlich: Jage oder seit der Gejagte. Manche Tiere erweisen sich nicht nur als Quelle von Rohstoffen nützlich: Elefanten sind als Tank von Mutter Natur gute Walzen für Gegner und ihre Dörfer.

Fernab von Bürgerkrieg und gefährlichen Tieren erkundest du die Mythologie und Geschichte Kyrats in der spirituellen Welt von Shangri-La. Kämpfe an der Seite des Schutzherrn Shangri-Las, einem weißen Tiger, gegen die Feinde, die den heiligen Ort zu besetzen drohen. Der weiße Tiger beschützt dich und greift auf Kommando nahstehende Gegner an. In Shangri-La erwartet dich eine KI mit nicht vorhersehbaren, überraschenden Verhalten – und einen Einblick in die Traditionen und Kulturen Kyrats, was dem ganzen Spiel nochmal eine andere Perspektive gibt.

Neu: Spielt mit Freunden oder im MultiplayerSLEAZE.spiele-weihnachten-2014.8

Erkunde die vielseitig gestaltete Welt Kyrats zusammen mit einen Freund, der zu jeden Zeitpunkt ein- oder aussteigen kann. Im Mehrspielermodus könnt ihr entweder auf der Seite schwer bewaffneter Soldaten kämpfen oder ihr entscheidet euch für den antiken Kalinag-Kriegerstamm. Der ist in Sachen Waffen und Rüstung zwar im Nachteil, aber wer braucht schon Waffen, wenn man die tödlichste Kraft der Welt auf seiner Seite hat: Mutter Natur.

Wie du sicher schon merkst ist es schwer, ein so komplexes Spiel wie Far Cry in ein paar Zeilen zu beschreiben. Also überzeug dich doch einfach selbst, indem du das Spiel auf deine Weihnachtwunschliste setzt. Ich bin überzeugt, dass Ubisoft auch mit dem vierten Teil die Massen ab dem 18. November begeistern wird.

Einen 10-minütigen Einblick in das Gameplay kannst du hier sehen.

 

Dragon Age 3: Inquisition

SLEAZE.spiele-weihnachten-2014.14Thedas hat schon einmal bessere Zeiten gesehen: Nationen bekämpfen sich gegenseitig, Magier und Templer befinden sich in wutentbrannten Kämpfen, Drachen verdunkeln den Himmel und mitten drin du – der Inquisitor, der als Supernanny der Nationen dient, und nebenbei noch ganz Thedas retten muss. In den Schatten verbirgt sich jedoch eine noch dunklere Macht. Nicht identifizierbare Risse zeigen sich im Himmel, und das alles soll auch noch im Zusammenhang mit dem ganzen Chaos in Thedas stehen. Vereine die gespaltenen Nationen und beschütze deine Heimat.

Alle, die sich einen Überblick über die komplette Spielereihe verschaffen wollen, können sich hier die Zeitleiste aller Geschehnisse in Thedas ansehen.

Aus alten Fehlern lernenTaktische_Kamera_2

Fans der Dragon Age-Reihe waren gradezu empört beim Release des zweiten Teils – zu viel Action, zu wenig Gefühl. Nach dem so gelungenen ersten Teil, Dragon Age: Origins, hatte man sich einfach mehr erhofft. Dieser Kritik ist sich Bioware bewusst und hat nun verbessert, was die Fans auszusetzen hatten. Schon jetzt bei den einzelnen Vorstellungen spürt man bei jedem Charakter seine individuellen Züge, die schlechte Kameraführung im Kampf wurde verbessert, und auch das Kampfsystem selbst wirkt wieder RPG-lastiger.

Agiles Kampfsystem

Wie gesagt wurde unter anderem die taktische Kamera verbessert. So kann man nun beispielsweise pausieren, an einen Charakter ranzoomen, ein Befehl erteilen, wieder rauszoomen – fertig. Der Rest wird in dieser Zeit von einer KI gesteuert. Diese richtest du vor dem Kampf ein, indem du ihr bestimmte Fähigkeiten in bestimmten Situationen zuteilst. Das alles wirkt schön strategisch und präzise.

SLEAZE.spiele-weihnachten-2014.15
Wähle deinen Inquisitor aus 4 Völkern aus, und teile ihn einen der 3 Klassen zu. Aus jeder Kombination entsteht eine individuelle Hintergrundgeschichte deines Charakters.

Bau dir dein eigenes Spiel

Jeder einzelne der sieben steuerbaren Charaktere hat seine eigenen Fähigkeiten, die je nachdem welche Klasse du deinem Inquisitor zuteilst, von Vorteil sind. Von diesen sieben kannst du immer jeweils vier mit auf Reisen nehmen. Bist du beispielsweise ein Magier, wäre es von Vorteil einen Tank wie den Qunari Söldner “Eiserner Bulle” zu haben. Nebenbei kannst du auch noch die Rüstung und Waffen deiner Begleiter nach deinen Wünschen anpassen. Es liegt ganz bei dir, wie du deine Kämpfe gestalten möchtest. Unter den sieben Begleitern sind schon bekannte Gesichter wie der amüsante Zwerg Varric oder die schöne Zauberin Morrigan, die schon seit Teil 1 dabei ist. Auch die für Bioware typischen Beziehungen dürfen natürlich nicht fehlen.

Bei dem Inquisitor selbst fehlt es auch nicht an Personalisierung. Soll dein Inquisitor ein Schurke, Magier oder Krieger sein? Welches Geschlecht und welche Rasse? Soll er einen pinken Schnurrbart mit blauem Lidstrich haben? Alles kein Problem! Sämtliche Regler stehen dir zur Verfügung, damit du extrem wichtige Details wie die Größe der Nasenlöcher oder die Form der Ohrläppchen anpassen kannst. Für Leute wie mich heißt das wohl wieder drei Stunden einen Charakter erstellen, wieder löschen, und nochmal von vorne. Manchmal wünsche ich mir die Charaktererstellung von Sims 1 zurück, da bin ich wenigstens mal zum Spielen gekommen.

Wenn du ein Fan gut umgesetzter RPG- und Fantasy-Spiele bist, solltest du dir definitiv den dritten Teil der Dragon-Age-Reihe wünschen. Das bisher geleakte Gameplay und die Grafik sprechen für die erfolgreiche Ausmerzung der Fehler des Vorgängers. Erhältlich wird der dritte Teil der Reihe ab 20. November sein, sowohl auf PC als auch auf beiden Xbox- und Playstation-Generationen.

 

SLEAZE.spiele-weihnachten-2014.4
Assassins Creed: Unity

Wir schreiben das Jahr 1789 und befinden uns in Paris. Die Französische Revolution nimmt seinen Lauf, immer mehr Blut wird in der einst so schönen Stadt vergossen. In den Schatten Paris‘ lauert Arno, ein junger Mann, der die wahren großen Mächten der Revolution aufspüren will. Auf seinem Weg dorthin wird klar: Das Schicksal der Nation hängt von ihm ab. Das Aufdecken des ganzen Verrats hinter dem Volk und die Anhänger der Aristokratie lassen ihn nach und nach zum wahrhaftigen Assassinen werden.

Ein brutales, blutiges Paris

SLEAZE.spiele-weihnachten-2014.1

Die zweifelhafte Gruppe von Aristokraten ermorden jeden, der sich ihnen in dem Weg stellt und hinterlassen eine blutige Spur. Das niedere Volk ist für sie nur Abschaum. All diese gnadenlose Brutalität, mit dem die „obere Schicht“ an den Tag geht, lässt Arno zu einem der kaltblütigsten Mörder der Assassins-Creed-Reihe werden. Mit neuen Waffen wie der Phantomklinge, einer versteckten Klinge mit Armbrustfunktion, und einem neuen Talentbaum, der viele neue Möglichkeiten zulässt, zerstört er nach und nach den eigentlichen Abschaum in Paris.

 

SLEAZE.spiele-weihnachten-2014.2
Keine unsichtbaren Mauern: Assassins Creed:Unity ist ein Open-World Spiel.

Geschichtsunterricht per Konsole

Kaum eine Spielereihe bietet so viele geschichtliche Informationen über die Vergangenheit wie Ubisofts Assassins Creed. Schon immer war sie auf wahre Ereignisse ausgerichtet, hier und da wurde vielleicht mal etwas angepasst, aber die Ereignisse selbst sind wahr. Dieses mal befinden wir uns inmitten der Französischen Revolution, die wahrhaftig genauso blutig war wie sie in Assassins Creed: Unity beschrieben wird. Selbst die Karte des alten Paris stimmt fast exakt mit der des Spiels überein. Die gleichen Katakomben, Abwassersysteme, selbst Gebäude wie die Notre Dame (an der allein zwei Jahre gebastelt wurde für eine detailgetreue Darstellung). Erlebe die Revolution live mit und treffe bekannte Leute wie den Erfinder der Guillotine, die zu dieser Zeit mehrmals am Tag in Betrieb war. Das Ganze ersetzt zwar leider keine Doppelstunde Geschichte in der Schule oder reicht für einen Test aus, jedoch bringt kein anderes Spiel Geschichte so nah an die Spieler wie Assassins Creed. Wenn du eine interessante Storyline mit viel Schleichen und Parkour, schön gestalteter Karte (die frei begehbar ist) und Rum-Assassinieren magst, dann muss Assasins Creed: Unity unter den Weihnachtsbaum. Spielen kannst du es aber schon ab dem 13. November auf PC, Xbox One oder PS4.

Das waren die soweit größten Spiele, die im November / Dezember erscheinen. Von Rollenspiel bis Egoshooter ist das Sortiment groß. Egal ob Casual- oder Hardcore-Gamer, bei der Auswahl findet jeder etwas.

Anne

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT