Quiplash 2 InterLASHional: Party trotz Lockdown

Quiplash 2 InterLASHional: Party trotz Lockdown

TEILEN

Eines der unterhaltsamsten Jackbox-Party-Spielchen wird jetzt auch auf den Konsolen um einige Sprachen erweitert, darunter auch die Deutschfassung. Denn machen wir uns nichts vor: Manchmal sitzt das eigene Englisch einfach nicht oder Themen sind aufgrund des Länderunterschieds Neuland. Mit Quiplash 2 InterLASHional ist das „Sag egal was“-Partyspiel jetzt sogar auf Deutsch lustig. Und da soll einer sagen, die Deutschen hätten keinen Humor.

SLEAZE + Quiplash 2 InterLASHional

Kuriose Frage, kuriosere Antworten

Das Spielprinzip von Quiplash 2 ist simpel: Drei bis acht Spieler (mehr Spieler als Publikum möglich) müssen sich clevere oder, in meinem Fall, weniger clevere Antworten überlegen. Dafür braucht man nicht einmal einen Controller, man muss lediglich das eigene Schmachtfon zücken und die Antworten tippen. Man kriegt entweder eine Frage oder eine Aufgabe (z.B. einen Lückentext vervollständigen) gestellt.

In der ersten Runde schickt jeder Spieler zweimal eine Antwort ins Rennen und danach wird im Duell abgestimmt, welche Antwort gewinnt. Man darf hierbei so kreativ wie möglich sein, sofern man es schafft, seine Kreativität auch in das begrenzte Antwortfeld hineinzustopfen. In der zweiten Runde gibt es wieder neue Fragen und Aufgaben, aber alle Punkte werden doppelt gewertet. Praktisch, wenn man im Rückstand liegt. In der dritten und alles entscheidenden Runde gibt es mal ein Comic, welchen man vervollständigen muss, mal muss man sich die Bedeutung für ein Akronym überlegen. Diesmal können je nach Spieleranzahl Gold, Silber und Bronze verteilt werden.

SLEAZE + Quiplash 2 InterLASHional

Am Ende werden alle Punkte aus allen Runden zusammengerechnet und der Gewinner darf sich freuen: Er ist hiermit der Komiker unter den Komikern.

Und jetzt nochmal auf Deutsch, bitte!

Die deutsche Version ist klasse vertont und steht dem Original in nichts nach. Der sympathische „Moderator“ leitet mit einem kleinen Witz jedes Spiel ein und meldet sich sonst zwischen den Runden für die Punktevergabe. Hier stimmte eigentlich alles, nur die Rundenzahl hat Herr Moderator manchmal falsch angekündigt. Zudem muss man ehrlich sagen: So klasse diese Aufmachung einer Show auch ist, wenn man mehrere Partien hintereinander spielt, wünscht man sich doch eine Skip-Funktion.

Hingegen erstaunlich ist, dass nach mehreren Stunden Spiel und Spaß keine einzige Frage oder Aufgabe sich wiederholte. Das liegt zumal daran, dass die deutsche Version um einzigartige Fragen erweitert wurde. Diese können aber hin und wieder so deutsch sein, dass zum Beispiel Namen von Persönlichkeiten fallen, die einem jüngeren Publikum wahrscheinlich nichts sagen.

Nicht nur antworten, sondern auch fragen

Die große Neuerung von Quiplash 2 InterLASHional ist der Editor, mit dem man kinderleicht seine eigenen Fragen und Aufgaben erstellen kann. Bis zu 64 sogenannte Prompts kann man in sein eigenes Spiel verstauen. Das sorgt für einen garantierten Spaß, da man auf diese Weise Insider besser verpacken kann. Die finale Runde kann man aber weiterhin nicht bestimmen.

SLEAZE + Quiplash 2 InterLASHional

Und apropos Finale: Bei meiner intensiven Anspielsession wurden hin und wieder Spieler im Finale gekickt, bevor sie eine Antwort abgeben konnten. Es war kein Verbindungsabbruch, aber man hatte einfach keine Möglichkeit mehr, etwas zu schreiben.

Umständlich mit Freunden spielen

Für einen Abend gemeinsam ist Quiplash 2 großartig. Vor allem auf der Switch lässt sich das Witze-Duell überall austragen. Da wir aber im Lockdown „Leid“ festsitzen, muss auf Streaming zurückgegriffen werden.

Auf dem PC ging das noch sehr einfach, auf Konsole sieht das etwas anders aus. Während die PS4 und Xbox One (etwas umständlicher) Online-Streaming ermöglichen, zum Beispiel über Twitch oder der Share-Funktion der Playsi, bietet die vorhin gelobte Switch-Version keine einfache Möglichkeit zu streamen.

Also hier lieber zur PlayStation- bzw. Xbox-Version greifen oder – unter Berücksichtigung der Maßnahmen – die Switch einpacken und sich zum Zocken treffen. Oder ihr spielt Quiplash 2 mit der Familie an Weihnachten, wird bestimmt besinnlich.

SLEAZE + Quiplash 2 InterLASHional

Fazit

Mit Quiplash 2 InterLASHional kommt der Party-Kracher auch auf die Konsolen. Mit einem überzeugenden deutschen Moderator, einzigartigen Fragen und Aufgaben und einem Editor dürfte die depressive Lockdown-Stimmung ein Ende haben.

Lediglich die mal mehr, mal weniger umständlichen Streaming-Wege sowie der seltene Fall, dass man im Finale gekickt wird, könnten auf die Spaßbremse drücken.

Titel: Quiplash 2 InterLASHional
Entwickler / Publisher: Jackbox Games
VÖ: 03. Dezember 2020
Plattform: PlayStation 4, Xbox One, Nintendo Switch, PC

Ich habe Quiplash 2 InterLASHional auf der Nintendo Switch getestet.

San L

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT