Punk ist Brot und du bist der Bäcker – Backen mit den...

Punk ist Brot und du bist der Bäcker – Backen mit den Cold Kids

TEILEN

SLEAZE + Cold Kids„Punk ist Brot und du bist der Bäcker“, wie Napoleon Dynamite mal so treffend ins Mikro gebrüllt haben. Punk ging mir lange Zeit am Arsch vorbei, nachdem die Brote, die mir serviert wurden in den vergangenen zig Jahren meist verbrannt waren. Entweder scheint sich in den Bäckereien Kaltlands gerade einiges zu tun oder ich habe einfach mal wieder ein paar Jahre verpennt. Cold Kids aus Knetzgau wissen jedenfalls zu backen. Nach einer Demo, einer EP und einer Split mit Krank folgt nun am 6. April die erste LP namens „Sektempfang bei Scheele“, welche die vier Kids im Hause Twisted Chords platzieren konnten.

Frisches Brot

Wie so oft in letzter Zeit schaffen es auch die Cold Kids, mit ihren Synthies zu überzeugen, welche die rohen und rumpeligen Beats und Rhythmen zusätzlich etwas aufzufrischen wissen und genau an den richtigen Stellen eingesetzt wurden. Im Vergleich zu den vergangenen Veröffentlichungen scheint mittlerweile das richtige Rezept gefunden zu sein.

Wo die Brote zuvor alles in allem zwar essbar, aber auf Dauer noch etwas schwach im Geschmack waren, werden sie mit „Sektempfang bei Scheele“ frisch und saftig serviert. Das Grundrezept scheint aus den 80ern zu kommen, da jeder Biss auch ein bisschen bitter schmeckt und an eine düstere Atmosphäre erinnert, die einst frühe Razzia oder EA80 aufgetischt haben. Im heutigen Vergleich fällt mir da vor allem Pisse ein.SLEAZE + Cold Kids

Genau dieser Mix macht die neun Songs so interessant. Zum einen bleiben sie roh und dreckig, halten gewisse Strukturen des Punks der 80er ein, ohne dabei jedoch fad zu werden, da sie – nicht nur durch den Synthesizer – an den richtigen Stellen mit der nötigen Portion Frische verfeinert wurden. So dass sie letztlich nicht als Relikte vergangener Tage, die von ein paar wenigen noch eine Träne Nostalgie abverlangen können, im Brotkasten unbeachtet vor sich hinschimmeln.

Sekt statt Alltag

Online ist das Ganze bereits zu hören, Pre-Orders gibt es beim Label auch schon. Zwar ist der offizielle Veröffentlichungstag erst am 6. April, doch da die Kids gerade auf Tour sind, haben sie auch bereits ein Paar Brote mit im Gepäck, damit niemand verhungern muss. Zu den einzelnen Songs muss nichts gesagt werden. Ich mache mir lieber einen Sekt auf und beende diese Besprechung mit einem Zitat der Band:

„Im Angesicht des Tagwerks schwillt dein Bauch wie ein Ballon.
Lauf nicht immer deinem Leben nach, lauf lieber gleich davon.
Am Ende bleibt die Kugel oder ein gut vertauter Strick.
Wer dem Alltag huldigt, findet selten nur sein Glück.“

In diesem Sinne, Prost!
PascalSLEAZE + Cold Kids

Künstler: Cold Kids
Album: Sektempfang bei Scheele
Label: Twisted Chords
Veröffentlichung: 06.04.2018

Konzerte:

30/03/18 Lüneburg. anna+arthur w/ static means
31/03/18 Berlin. trxxxtr w/ ex-diel
01/04/18 Leipzig. atari w/ a bunch of bands
14/04/18 Bamberg. proberaum w/ tba
28/04/18 Zürich. umbo w/ tba
14/09/18 Nürnberg. tba w/ akne kid joe
06/10/18 Jena. haus w/ tba

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT