Papa Gold – lieben und leiden in Berlin

Papa Gold – lieben und leiden in Berlin

TEILEN

SLEAZE.Papa Gold1Der 22-jährige Denny (Tom Lass) wohnt in Berlin in einer chaotischen Wohnung, arbeitet nichts, tanzt die Nächte durch und hat mehrere Freundinnen zur gleichen Zeit. Mit seiner Mutter hat er seit zehn Jahren nicht mehr geredet.

Eines Tages taucht Frank (Peter Trabner) auf, der neue Mann an der Seite seiner Mutter. Er will Denny dazu bringen, den Kontakt zu seiner Mutter wieder aufzunehmen. Jedoch hat auch Frank Probleme mit der Mutter von Denny und sucht durch seine vorgeblich selbstlose Aktion ein bisschen Freiraum. Er versucht alles, um Denny zu zeigen wie er lieben soll und was er zu tun hat, um richtig geliebt zu werden.

Die Handlung an sich ist schnell erzählt, auf den Plot kommt es in Papa Gold gar nicht so sehr an. Durch die Produktionsweise des Films entwickeln die eigenständigen Einzelszenen und die Dialoge vieles selber. Tom Lass ist Regisseur, Hauptdarsteller, Produzent und auch für Schnitt und Musikauswahl verantwortlich. Er ließ den Darsteller den Freiraum, die Dialoge und die genaue Handlungsführung zu improvisieren, nach dem er ihnen nur die Ausgangssituation vorgab.

Papa Gold – Trailer 2011 from faunafink on Vimeo.
Am ehesten damit vergleichbar sind die Filme aus der amerikanischen „Mumblecore-Bewegung“. In diesem Subgenre des Independent-Films werden die Filme mit wenigen finanziellen Mittel gedreht, zeichnen sich durch eher beiläufig erzählte Geschichten aus und legen Wert auf die Improvisation der Darsteller. Zusätzlich durch das Zögern in den Dialogen, verschwiegene Szenen und natürlichen Schauplätzen erreicht er innerhalb der Fiktion ein grosses Maß an Authentizität.

Ein authentischer und stellenweise witziger Film, der durch die Dialoge zu einem Film wird, wie man ihn nur selten sieht oder eben hört. Lass dich darauf ein.

Titel: Papa Gold
VÖ:
21.11.14
Dauer:
77 Minuten
Format:
1.77:1 (16:9)
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 2.0)
FSK: ab 12 Jahren
Studio: Darling Berlin / daredo (Soulfood)

Jonathan

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT