Listening Session mit Madsen – Prost!

Listening Session mit Madsen – Prost!

TEILEN

Wir waren zu Besuch bei Madsen. Um genau zu sein, durften wir schon mal vorab das neue Album „Wo es beginnt“ per privater „Listening-Session“ auschecken. Natürlich haben wir auch einiges erfahren, unter anderem, dass der gleichnamige Titel „Wo es beginnt“ durch eine schlimme Verletzung des Gitarristen (Sebastian Madsen) entstanden ist. Passiert ist das ganze bei einem Videodreh, als Sebastian aus einer Höhe von fünf Metern stürzte. Für ihn und die Band war es ein ziemlicher Neubeginn, als sie wieder zusammen Musik machen konnten. Aber das nur am Rande.

Madsen
Madsen

Da saßen wir also in einem Studio mit anderen „superwichtigen“ Menschen von der Presse und haben uns die Scheibe angehört. Und wir können euch sagen, dass das Album im Auftakt wirklich dynamisch ist und den Zuhörer merklich mitzieht.

Der Opener Lass die Musik an ist ausgesprochen poppig und massentauglich. So gut, dass man danach eine anhaltende Erwartungshaltung aufbaut, die leider nicht ganz befriedigt wird. Mit Generation im Arsch bringen sie außerdem einen gesellschaftskritischen Text, der sich explizit auf die Probleme der heutigen Jugend bezieht. In dem Track stellen sie den übermäßigen Drogenkonsum und die Gleichgültigkeit der „Generation-Doof“ in Frage. Damit sind Madsen zwar nicht die Ersten, die dieses Thema ansprechen, allerdings kann man ja das ganze auch nie genug besprechen. Zusammenfassend kann man sagen, dass Madsen an Struktur gewonnen haben. Ihre neuen Songs haben klare Linien, die es dem Neueinsteiger wahrscheinlich leichter machen, sich für die Band zu begeistern. Alte Madsen Fans hingegen werden sich wohl mit ein bisschen mehr Mainstream zufrieden geben müssen.


Nach dem Ende der Vorstellung der 12 neuen Songs sind wir dann übrigens alle in den Garten der Anlage gezogen, um den Abend bei Bierchen und Steak gemütlich ausklingen zu lassen. Definitiv die beste Art einen Abend und die Hörprobe des neuen Madsen-Albums zu beenden.

Ab dem 17. August gibt’s das Album dann für den Rest der Welt ganz offiziell zu kaufen!

Bambi

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT