The legendary Forest und die drei Bäume

The legendary Forest und die drei Bäume

TEILEN

A-Forest-PlakatDie Band A Forest stammt aus Leipzig und macht eine Art Synthie-Pop, zusammengewürfelt mit Indie und modernen Electro-Klängen. Die Stimmen der beiden Sänger und der Mix aus den verschiedenen Musikgenres lässt einen an Bodi Bill oder auch Sizarr erinnern.

Vier Jahre nach ihrem Debütalbum und zwei darauf folgende EPs später, veröffentlichen A Forest nun „Grace“. Den Song „A Mountain“, den die drei Jungs selbst „Die Ballade“ nennen, soll eine Gruppe Menschen beschreiben, die eine lange Reise hinter sich haben. Auf dieser haben sie viel verloren, unter anderem ihr Zuhause. Dennoch sind alle optimistisch, sie haben den Plan, alles neu zu errichten, ob es nun Konzerthallen oder Trampoline sind. Und eben genauso klingt „A Mountain“: melancholisch, aber dennoch mit einem Häufchen Hoffnung, welche sie vorantreiben. Wenn man sich den Rhythmen hingibt, fühlt man sich hypnotisiert, wie von einer anderen Welt verschlungen.

Man denkt eben genau an einen Forest. Ruhig, der Nebel zieht sich über die Steine, er kriecht zwischen das Laub, während der Tau langsam von den Blättern tropft. Mystisch und verrucht.

Das untermalen auch die Stimmen der Sänger Arpen und Fabian Schütze. Tief und düster verbinden sie sich mit den Klängen des Synthesizers, der liebevoll „Der Dicke“ getauft wurde. „Der Dicke“ ist ein Yamaha-Synthie aus den 70ern und grundsätzlich für die Spannung in den Liedern verantwortlich, die einem zum Weiterhören verleitet.

Zudem beschäftigt sich die Band sehr mit der Entwicklung der Musikindustrie, seit Internet-Stream & Co dominieren. Daraus entstand 2009 ihr „Waldprojekt“. Unter iamaforest.com kann jeder Teil dieses Projektes werden und sich genauer über das Konzept informieren. Es werden Songs und Videos dokumentiert und darüber diskutiert. Als Hörer hat man so am Ende nicht nur das fertige Album, sondern man nimmt Anteil am Prozess.

Das Veröffentlichungsdatum für „Grace“ ist der 02.10.2014. Vorbestellen könnt ihr es hier. Passend zum neuen Album sind sie ab dem 07.10. auf Tour:

07.10.2014 DRESDEN thalia
08.10.2014 BERLIN Grüner Salon
09.10.2014 LEIPZIG Täubchenthal
10.10.2014 KASSEL Schlachthof
11.10.2014 ERFURT Franz Mehlhose
15.10.2014 CHEMNITZ weltecho
16.10.2014 JENA kassablanca
17.10.2014 MÜNCHEN milla
24.10.2014 ROSTOCK jaz
25.10.2014 HAMBURG kleiner donner

Kathi

KEINE KOMMENTARE

Kommentar verfassen