Juten Tach, jetzt wird gebeutelt!

Juten Tach, jetzt wird gebeutelt!

TEILEN

Ursprünglich reine Einkaufshilfe, mittlerweile als Design- und Kultobjekt gehandelt:

der Jutebeutel.

Die simplen Stoffsäcke mit Henkeln dran, die noch aus einer Zeit vor der Aldi-Plastiktüte stammen, bringen die richtige Portion Understatement in jedes noch so hippe Outfit. Ob Uni oder wild gemustert, ob tatsächlich aus dem Edeka von Nebenan oder von Wemadethecake, die Variationen scheinen schier unendlich.

Ich glaube meine Lieblingsgeschichte zu Jutebeuteln stammt von einer Freundin, die lange in L.A. gearbeitet hat. Aus simplen Nutzzwecken transportierte sie ihre Arbeitssachen in einem Jutebeutel eines deutschen Supermarkts. Motiv; ein Frosch umrahmt von einem Regenbogen (na, wer kennt ihn nicht?)

Ihre schwulen Freunde feierten den Regenbogen so sehr, dass sie kurzerhand 100$ in die Hand bekam, um soviele dieser Taschen wie möglich zu besorgen. Nun läuft in L.A. eine Schwulen-Community durch die Straßen, stolz wie Oscar…und das wegen eines Jutebeutels.

Das Phänomen Jutebeutel ist unaufhaltsam. Das haben auch unsere Berliner Lieblingsoptiker von Funk erkannt und gleich mal eine Ausstellung mit dem Namen Jute Classics ins Leben gerufen, die sich einzig und allein dem heißgeliebten Jutebeutel widmet.

Ab Donnerstag den 09.06.2011 können im Funk-Store in der Oranienburger Straße 87 Jutebeutel verschiedenster Couleur und Herkunft bestaunt werden. Dabei sind Raritäten, wie ein Beutel der anlässlich der Olympiade in München produziert wurde, als auch von diversen Künstlern und Prominenten selbst gestaltete Unikate.

Dabei sein werden unter anderem Sido, Rolfe Schneider, Sarina Noval und Yoko Winterscheidt. Deren Beutel werden am Ende auch noch für einen guten Zweck verlost.

Zudem können die Besucher selbst Stofftaschen gestalten. Fast wie auf dem Schulfest. Wir können es kaum erwarten, und hoffen euch dort zu begegnen!

http://juteclassics.com/

2 KOMMENTARE

  1. Hallo,

    also ich finde diese Aktion wirklich sehr gelungen. Eine selbst gestaltete Einkaufstasche eignet sich sicherlich auch sehr gut als Geschenkidee – sollte man eigentlich auch selbst malmachen können 🙂

Kommentar verfassen