Familiye: Blut ist dicker als Wasser

Familiye: Blut ist dicker als Wasser

TEILEN
SLEAZE + Familiye

Wir haben uns früher immer gefragt, was dieses Sprichwort (was ja eigentlich immer eher ein Sprichsatz ist) mit dem Nazi-Beigeschmack soll. Ist das wie bei einem B-52-Shot, also schwimmt Wasser oben? Wessen Wasser überhaupt? Das Wasser von Nichtverwandten?

SLEAZE + Familiye
Freund oder Feind?

Angeblich soll es so sein, dass man dem Tierblut, mit dem früher Verträge unterschrieben wurden, mehr trauen kann als Menschen. Also auch der eigenen Familie. Womit es das Gegenteil von der heutigen Bedeutung des Sprichworts wäre – wenn Woxikon recht hat.

Durch dick und dünn

Bei der Familie in dem krassen Berliner Straßen-Drama „Familiye“ ist das Blut definitiv dick. Auch bei groben Fehlern sind die Mitglieder dicke miteinander. Und das Beste an dem Film: Er ist so absolut authentisch. Die Sprache, die Handlung, die Schauspieler, alles!

Hier haben die „Bösen“ auch nette Züge, die Netten sind auch immer wieder mal Arschlöcher. Es gibt keine prominenten Schauspieler-Namen, die auf den Film lenken sollen, egal, wie schrott der ist – auch wenn Moritz Bleibtreu den Film mitproduziert (und auch erst nach Filmdreh-Ende dazu stieß) und Rapper Xatar einer der Schauspieler ist.

Aber das ist eigentlich auch egal. Es geht darum, dass dieser Film absolut Berlin ist, ganz abseits von Clans und Rockerbanden und anderen großen Gangster-Namen. Das ist einfach der alltägliche Hustle einer Großstadt, den viele persönlich kennen, selbst wenn man das ganze Kriminelle einmal abzieht.

Fetter Film! Und du kannst ihn gewinnen!

Der Film von Koryphäen Film kommt am 31. August auf Blu-ray und DVD, aber du kannst ihn schon jetzt bei uns gewinnen. Auch wenn der Film mit offiziell 102 Minuten zu kurz geraten ist – aber die Minuten haben es dafür in sich. Wir hoffen schon jetzt auf einen zweiten Teil, aber du solltest jetzt erstmal den ersten gewinnen!

Und zum Abschluss widmen wir uns noch kurz den Naturwissenschafts-Nerds: Auch wenn man es schlecht vergleichen kann: Blut ist wirklich dicker als Wasser, wie der Blutspendedienst recherchiert hat.SLEAZE + Familiye

Was gewinnt man? 2×1 DVD und 2×1 Blu-ray des Ghetto-Epos Familiye zu gewinnen (Wunsch-Format angeben bidde)
Wie gewinnt man? Indem man die folgende Fragen per Mail!!! mit Betreff eingefügt beantwortet und die Antwort NICHT hier postet. Ja, das klingt logisch, aber es werden immer wieder die Antworten unter den Beitrag gestellt. Warum auch immer…
Betreff einfügen: Fa. Miliye
Frage beantworten: In welchem Berliner Stadtteil spielt der Film?
Betreff und Antwort schicken an: geschenke@sleazemag.de
Einsendeschluss: 31.08.2018
Daten: Sinnvoll ist, ggf. die Handynummer mitzuschicken, weil manchmal Organisations- oder Zustellprobleme auftauchen. Die wird wie deine anderen Daten natürlich vertraulich behandelt.

Viel Glück!
SLEAZE

KEINE KOMMENTARE

Kommentar verfassen