Doku Nowitzki

Doku Nowitzki

TEILEN

SLEAZE.nowitzki-plakat-kleinIrgendwie ist es ein bisschen traurig. Den Franken Dirk Nowitzki kennen inzwischen die meisten Deutschen. Allerdings wahrscheinlich eher als Testimonial der Direktbank ING-DiBa als durch sein Basketball-Spiel. Dabei ist das weit beeindruckender.
Dirk Nowitzki befindet sich aktuell nach Punkten auf Platz 7. Der härtesten Profi-Liga der Welt. Aller NBA-Spieler seit 69 Jahren. Und er hat gute Chancen auf Platz 6, da Shaquille O’Neal nicht mehr spielt(der hat dafür inzwischen seinen Doktor gemacht, wenn auch einige das skeptisch sehen). Dazu ist Dirk der beste „Ausländer“-Schütze und hat von MVP über Olympia-Bronze und den so lang ersehnten NBA-Titel mehr oder weniger alles erreicht, was man im Basketball an Titeln bekommen kann.

Klar, dass irgendwann eine Doku fällig war. Nun ist es soweit, der Film „Nowitzki. Der perfekte Wurf“ kam gerade raus – und macht das Phänomen Nowitzki erst richtig deutlich. Denn die Doku ist so ehrlich, wie Dirk Nowitzki auch selber rüberkommt. Er war – und ist – ein einfacher Junge aus einem kleinen Kaff mit dem Herzen auf dem richtigen Fleck, der sich von dem ganzen Tralala nicht verrückt machen lässt.
Bereichert wird die Doku durch die freien Aussagen der Freunde, die hochkarätigen Interviewpartner der Spieler Kobe Bryant, Jason Kidd SLEAZE.nowitzki+NFP+Broadview-klund Vince Carter sowie von Mark Cuban, dem Eigentümer von Dirks Dallas Mavericks. Und besonders von den tiefen Einblicken in die Familie, sein erwachsen werden und der einzigartigen Beziehung zu seinem Trainer und Mentor Holger Geschwindner .
Schön auch der Fokus auf wichtige Details wie die Wissenschaft, die Holger aus dem Sport macht. Das dürfte selbst die Statistik-verliebten NBA-Analysten beeindrucken. Am besten hat mir dabei sein Computerprogramm gefallen, mit dem man nicht nur Wurfwinkeln einstellen kann , sondern schlicht alles relevante, von Schuhgröße bis Armlänge.

Eine Doku wird dann gut, wenn sie wichtige Krisen nicht ausblendet.

Und so ist es gut und richtig, dass der Steuerskandal von Holger und die schmerzhafte Beziehung zur Ex-Verlobten und Betrügerin Cristal Taylor mit verarbeitet wurden. Gerade letzteres ist beeindruckend, merkt man Dirk in der Doku schnell an, dass er nicht gerade gern mit seinen negativen Gefühlen – oder generell – in der Öffentlichkeit steht.

SLEAZE.nowitzki-cover-klDie Doku schließt mit einem ernst gemeinten und deshalb sehr viel über Dirk aussagenden Satz: „Irgendwie ist es manchmal ein wenig surreal, dass Leute von mir Autogramme und Bilder wollen, weil ich n bisschen Ball ins Netz schmeißen kann.“ Richtig, Dirk. Und kein Wunder, warum dein Vater noch mehr als auf deine beruflichen Erfolg auf dein soziales Wesen stolz ist.

danilo

Titel: Nowitzki. Der perfekte Wurf
Regie: Sebastian Dehnhardt
VÖ: 9. April 2015
Dauer: DVD 101 Minuten, BD: 105 Minuten
Format: 16:9
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1)
FSK: 0
Produktion: Broadview Pictures

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT