Der Must-Have der DC-Welt

Der Must-Have der DC-Welt

Seit über 75 Jahren begleiten die DC-Helden die schlichten Menschen durch den Alltag. Klar, dass man so ein Jubiläum besonders würdigen muss. Und wer kann solche Themen besser aufbereiten als der Taschen Verlag?

TEILEN

SLEAZE + 75 Jahre DC ComicsDer Bilderband mit seinen 720 Seiten zeigt die DC-Superhelden von ihrer Schoki-Seite. Du findest hier sowohl Illustrationen der guten, alten Zeit als auch Fotos von den modernen Comics und Verfilmungen. Wie gehabt ergänzen kleine Texte unter den Bildern der Hefte sowie verschiedener DC-Helden und erklären die einzelnen Wegpunkte unserer Superhelden und deren Rolle in der Geschichte der Comics. Das ist aber nicht alles: Natürlich wird auch die Entwicklung der Firma insgesamt einbezogen, was mindestens genauso spannend ist wie die einzelnen Abenteuer der S-Helden.

Das Buch beginnt natürlich, als die DC-Helden noch in den Kinderschuhen stecken und Comics auch eher für Kinder gedacht waren. Wir wunderten uns früher allerdings schon öfter, warum in unserer Comic-Sammlung manchmal so ein unlogisches Durcheinander herrschte – bis wir rausfanden, dass der Freund der Mutter öfter mal Hefte „auslieh“. Es ist also kein Wunder, dass die Erwachsenen irgendwann als eigene Zielgruppe entdeckt wurden (und später dann sogar Comics als Superkleber für verschiedene Generationen.

Opulente Super-Inhalte

Das Buch holt sehr weiter aus und berichtet sogar über den Bezug zwischen den Comics und der Steinzeit. Sehr cool ist, dass auch viele Informationen zur Entstehungsgeschichte von Comics abseits der eigenen Firmen-Entwicklung gegeben werden wie zum Beispiel Informationen zum Buchdruck.

In dem Buch befinden sich mehr als 2.000 Bilder. Diese reichen von Zeitungsausschnitten zu Comic-Covern bis zu Bildern von Verfilmungen. Dazu gibt es zwischendurch immer einen Zeitstrahl, der den roten Faden durch den Bilderband vorgibt und wichtige Ereignisse im DC-Comic-Dasein markiert.

SLEAZE + 75 Jahre DC Comics
Unvergesslich: Joker-Jack im Tim-Burton-Batman

Bilder sind bei Comics natürlich das dominante Stilmittel. Aber neben den visuellen Eindrücken gibt es natürlich auch Texte – und zwar mehr, als man von Comics selbst gewohnt ist.
Aber trotzdem geht es natürlich um die Optik. Unser Obersleazel schwärmt noch heute davon, wie in einem Comic der Kampf zwischen einer Raubkatze und Batman illustriert wurde. Dabei war „Konsumieren“ dieses Comics vor über 30 Jahren!

Allerdings möchten wir auch vorwarnen: Das Buch ist sehr bunt gestaltet. Das kann manchem eventuell etwas überladen vorkommen, aber von den ausgewählten Illustrationen her finden wir es trotzdem abwechslungsreich und stimmig gestaltet.

Es ist definitiv kein Abklappern von Informationen zum Thema DC, sondern eher eine interessante und optisch ansprechende Sammlung von Illustrationen, die einen sowohl die DC-Helden als auch die Firmengeschichte näher bringen.
Dazu findest du am Ende ausgewählte Biographien von Mitarbeitern von DC und deren Rolle im Unternehmen und der Entwicklung der Comics.

Ich würde behaupten, jeder DC-Comic-Sammler oder große Fan der Comics wird mit diesem Fotoband auf seine Kosten kommen. Apropos Kosten. Das ist mit 150,- Euro vielleicht der einzige Wermutstropfen. Trotzdem: Das Buch bietet viele Informationen und Bilder, wirkt dabei aber nicht wirklich wie ein Geschichtsbuch. Vielmehr nimmt es den Leser / Betrachter mit auf eine Entdeckungsreise durch das DC-Universum. Wenn du also mehr über die DC-Story und die entstandenen Helden wissen möchtest, ist dieses Buch ein Muss.SLEAZE + 75 Jahre DC Comics

Und wenn du auch beim Zocken auf DC Lust hast: Vor einiger Zeit haben wir etwas über das Beat ‚em up Spiel „Injustice 2“ berichtet, bei dem du mit deinem Lieblingssuperhelden die Köpfe von anderen Superhelden weghauen kannst.

Viel Spaß,
Magda

Titel: 75 Jahre DC Comics. Die Kunst moderne Mythen zu schaffen
Autor: Paul Levitz
Verlag: Taschen Verlag
Preis: 150,-
Buch: Gebinde, 29 x 39,5 cm, 720 Seiten
Sprachen: Bestellen kannst du dir in den mehrsprachigen Ausgaben wie Deutsch-Englisch, Englisch-Französisch, Englisch-Spanisch oder einsprachig in Englisch.

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT