Cops gut in Schuss

Cops gut in Schuss

TEILEN

Was vage an einen französischen Vorläufer von „Die Bourne Identität“ erinnert, ist der neue Aktionfilm von Fabrice Du Welz. In „Colt 45“ mutiert der Waffenspezialist Vincent zu einer menschlichen Killermaschine und findet sich in einem ausgeklügelten, kriminellen Komplott wieder.

SLEAZE Colt 45 2Der junge Polizist Vincent Milès ist zwar erst 22, aber bei den Dezernaten der belgischen Polizei extrem begehrt. Als Jahrgangsbester stehen im zu Beginn seiner Karriere alle Möglichkeiten offen. Als er im Rahmen eines Schießwettbewerbs sämtliche Rekorde bricht und sein Talent der Welt präsentiert, gewinnt sein Leben über Nacht an Aufmerksamkeit. Das Angebot, Teil einer Spezialeinheit zu werden, lehnt er trotzdem dankend ab. Stattdessen zieht er den ruhigen Job als Waffenexperte und den Dienst im Waffenlager der französischen Nationalpolizei vor. Nicht nur Vincents Kollegen wollen ihn abwerben, auch der geheimnisvolle Milo Cardena hat ein Auge auf ihn geworfen. Es ist klar: Wer auch immer es schafft, Vincent zu manipulieren, wird eine menschliche, tödliche Waffe zur Verfügung haben. In einem Haifischbecken aus Vorgesetzten, Kollegen und mysteriösen dritten Parteien gerät Vincent in eine Spirale der Gewalt und findet sich inmitten einer Serie von Raubüberfällen, Morden und einem knallharten Polizeikrieg wieder.

Nach „Alléluia“ handelt es sich bei „Colt 45“ bereits um das zweite Angebot von dem Regisseur Fabrice Du Welz diesen Sommer . Vincent, die stille Hauptfigur, die gegen ihren Willen in einen Strudel aus Schuld, Reue und Verantwortung gezogen wird, wird von Ymanol Perset gespielt. Der „noch“ unbekannte Hauptdarsteller leistet Großes und liefert einen sympathischen Hauptcharakter ab. Genauso aber sein Kollege Joey Starr als Milo, der die Rolle des Bösewichts mit Polizeimarke übernimmt. Fabrice Du Welz verlässt in „Colt 45“ die vertrauten Untiefen des Gruselfilms und serviert einen mit intensiven Actionszenen nicht geizenden Polizeithriller. Fabrice schafft eine dunkle, nervöse Atmosphäre und kurbelt die Spannung langsam an, bis der Kampf ums Überleben beginnt. Denn prinzipiell ist „Colt 45“ ein knallharter Krimi mit einer Atmosphäre wie im Pulverfass. Das rasante Tempo des Films und die akzeptabel gefilmten Actionszenen schaffen eine explosive Stimmung. Und ohne übertrieben zu wirken, ist diese Cop-Action rasant, schmutzig und blutig zugleich.

SLEAZE Colt 45 3Colt 45“ ist ein also ein durchaus sehenswerter Thriller, bei dem die Grenzen zwischen Gesetzeshütern und Kriminellen schnell verwischen. Fabrice Du Welz verschwendet hier definitiv nicht kostbare 85 Minuten deines Lebens.

Leo

Titel: Colt 45
Regisseur
: Fabrice Du Welz
Dauer
: 85 Minuten
: 09.10.2015
Verleih:
Pierrot Le Fou

KEINE KOMMENTARE

Kommentar verfassen