Soul. R&B. Funk.: Bildband mit Band(s)

Soul. R&B. Funk.: Bildband mit Band(s)

TEILEN

Wer auf Soul, R&B und Funk steht, für den ist der Bildband von Bruce W. Talamon ein Muss. Doch auch wer nicht darauf steht, sollte Soul. R&B. Funk. eine Chance geben. Ich tat das und gestehe: Es ist nicht meine Musik, dennoch hat mir dieser Bildband sehr gefallen.

SLEAZE + Bildband Soul. R&B. Funk.
Fröhlich und bunt – The Jackson Five

Während des Buchs, welches die Jahre 1972 – 1982 bildlich eingefangen hat, bekam ich merkwürdigerweise eine große Lust auf Videos von früher oder auch auf den ein oder anderen Film, in dem die Musik vorkommt.

Die Bilder in dem Buch sind überwiegend schwarz weiß, dennoch sind sie lebendig und farbenfroh. Man sieht, wie verrückt die Kleidung und wie bunt die Zeit war Wer z.B. dachte, nur Elton John trug damals bei seinen Auftritten ausgefallene Kostüme, der sollte wirklich einen Blick in die Fotoserie von Bruce W. Talamon werfen. Es war die Zeit der Paradiesvögel.

SLEAZE + Bildband Soul. R&B. Funk.
Spürbare Leidenschaft – Stevie Wonder

Bruce hat über die Jahre viele Musiker begleitet, darunter Legenden wie die Jackson Five, Diana Ross oder Stevie Wonder. Das alles hat er zusammengetragen und nimmt einen mit auf eine spannende Reise vor Konzerten, auf der Bühne und natürlich auch im Backstage-Bereich.

Fans, keine Änderung in 40 Jahren

Denkt man an die verrückten Fans der heutigen Generation und schüttelt nur sein Kopf über sie, sollte man sich das Buch auch anschauen. Damals waren die Fans nicht anders. Lange Schlangen, Fans die auf Autos oder vor Autos springen, alles ist dabei.

SLEAZE + Bildband Soul. R&B. Funk.
Überall Fans

Doch das Buch ist nicht nur schwer an musikalischen Größen, sondern es ist auch selbst eine. Wer den Taschen Verlag und seine XL-Bücher kennt, hat eine Ahnung von dem Schwergewicht Soul. R&B. Funk. Und wem das noch nicht reicht – es gibt auch noch eine XXL-Version. Diese auf 500 Stück limitierte Art Edition ist allerdings auch Preis-technisch nicht gerade ein Leichtgewicht.

SLEAZE + Bildband Soul. R&B. Funk.Der Bildband ist ein Gesang für das Auge. Eine Zeitreise durch unterschiedliche Musikgenres, die uns heute noch – nicht nur im Hip Hop – prägen. Also Buch auf, Musik an und die guten alten Klassiker genießen.

Meike

Titel: Bruce W. Talamon. Soul. R&B. Funk. Photographs 1972–1982
Veröffentlicht: 06. August 2018
Verlag: TASCHEN
Format: Hardcover, 376 Seiten
Größe XL: 25,1 x 3,8 x 34 cm

KEINE KOMMENTARE

Kommentar verfassen