Adventstürchen 4: Animiert durch Anime

Adventstürchen 4: Animiert durch Anime

TEILEN

Für viele ist Weihnachten allein ein Fest der Geschenke. Doch ist es auch ein Fest der Emotionen. Um allen eine Freude zu machen, wäre es doch am besten, beide Aspekte miteinander zu verbinden. SLEAZE + Anime-Advent

Also ein Geschenk, welches man gerne verschenkt und den Beschenkten emotional berührt. Nun, dann haben wir in unserem vierten Türchen vielleicht genau das Richtige für dich.

Bilder sprechen mehr als tausend Worte

Viele Menschen schauen gerne Filme, egal ob groß oder klein, und lassen sich dabei in eine andere Welt saugen und / oder emotional mitreißen. Welche Filme bleiben einen am besten im Kopf? Die Filme, welche dich auf eine emotionale Achterbahn mitnehmen und so einen großen Eindruck hinterlassen.

Deshalb findest du hier zwei wunderbare Filme für alle Altersgruppen, die genau dies tun – dich mitnehmen. Doch sind das keine gewöhnlichen (Reise)Filme, sondern Meisterwerke, welche du vielleicht noch nie auf deinem Radar hattest. Ja, wir sprechen von Anime-Filmen.

Betrete eine Welt, die dich verzaubert

Verlasse zusammen mit dem Hauptcharakter Chihiro das uns bekannte Land und erkunde eine bunte und wunderschöne Zauberwelt. Auf dem Weg zu ihrem neuen Heim verfahren sich Chihiro und ihre Eltern und entdecken einen geheimnisvollen Tunnel. Dieser führt direkt in eine verlassene Stadt.

Als ihre Eltern in einem Restaurant sich gierig auf das alleinstehende Essen stürzen, verwandeln sie sich langsam in Schweine. Chihiro ist geschockt und weiß nicht, wie ihr geschieht. Erst durch Haku, einem Bewohner dieser Zauberwelt, erfährt sie mehr über die Regeln und Gepflogenheiten.

Um ihre Eltern zu retten, muss sie sich in die Dienste der Hexe Yubaba stellen, welche ein Badehaus für Götter und Geister leitet. Darüber hinaus muss Chihiro auch über sich selbst hinauswachsen, um sich den Aufgaben stellen zu können.SLEAZE + Anime-Advent

Klingt verrückt? Ja, vielleicht. Aber Chihiros Reise ins Zauberland ist nicht nur einer der erfolgreichsten Anime-Filme weltweit, sondern wurde sogar mit einem Oscar ausgezeichnet. Egal, wen du nach dem Studio Ghibli fragst: Jeder, der das Studio kennt, nennt diesen Film als ersten – und das zu Recht.

Willst du wirklich ewig leben?

Kommen wir zu Fantasie / Film 2: Du hast bestimmt schon mal darüber nachgedacht, wie es ist, ewig zu leben. In diesem Anime von 2018 gibt es interessante Denkansätze dazu.

Das Volk im Land Iorph ist bekannt dafür, sehr langsam zu altern und mehrere hundert Jahre alt zu werden. Doch wo es etwas Außergewöhnliches gibt, existieren auch Neider, die sich dem aneignen wollen.

Das benachbarte Land Mezart schickt eine Armee aus, um das Geheimnis der Iorph zu finden. Dabei machen die Soldaten auch vor zivilen Opfern keinen Halt. Die Protagonistin Maquia schafft es zu fliehen – und entdeckt dabei einen zurückgelassenen Säugling. Sie nimmt sich diesem an und zieht ihn fortan auf.

Doch bald muss Maquia feststellen, dass ein langes Leben auch Schattenseiten hat. Die Angst vor dem Verlust von Freunden und Familie begleitet sie stets auf Schritt und Tritt. Highlander lässt grüßen.

Maquia gewann in seinem Erscheinungsjahr 2018 den Preis für den besten Anime-Film des Jahres. Somit braucht sich dieser Film nicht vor Chihiro zu verstecken und fügt sich wunderbar in unser @ventstürchen ein.

Für jeden etwas dabei

Das Schöne ist, dass sich alle Altersgruppen an den Filmen und generell an Anime-Streifen erfreuen können. Die Kinder bewundern die fantastischen Welten mit ihren Bewohnern, welche wunderschön gezeichnet sind, und können sich mit den jungen Protagonisten identifizieren.

Ältere erfreuen sich an der Vielfalt der beiden Handlungen. Es werden Themen angesprochen, die einem erst ab einem bestimmten Alter bewusst werden. Dadurch werden junge wie ältere Zuschauer auf eine individuelle Achterbahnfahrt der Gefühle mitgenommen.SLEAZE + Anime-Advent

Also warte nicht lange und nutze diese Chance auf ein unvergesslichen Abend oder zwei, die nicht nur dich begeistern werden – und vielleicht dein Bewusstsein für immer erweitern.

Was gewinnt man? 1x DVD Chihiro ODER 1x Blu-ray Limited Collector´s Edition Maquia (bitte Präferenz angeben) + Merch
Wie gewinnt man? Indem man die folgende Fragen per Mail!!! mit Betreff eingefügt beantwortet und die Antwort NICHT hier postet. Ja, das klingt logisch, aber es werden immer wieder die Antworten unter den Beitrag gestellt. Warum auch immer…
Betreff einfügen: Zauberhafte Zauberwelten
Frage beantworten: Wann wurde das Studi Ghibli gegründet?
Betreff und Antwort schicken an: geschenke@sleazemag.de
Einsendeschluss: 10.12.2019, beim ersten Atem des Morgenlichts
Daten: Sinnvoll ist, ggf. die Handynummer mitzuschicken, weil manchmal Organisations- oder Zustellprobleme auftauchen. Die wird wie deine anderen Daten bei uns auch natürlich vertraulich behandelt.

Viel Glück!
SLEAZE

KEINE KOMMENTARE

Kommentar verfassen