
Diary of the Dead“ ist in zweierlei Hinsicht ein kopflastiges Werk – einerseits durch die Anregung einer Mediendiskussion, andererseits durch die vielen Zombiegehirne, die zerfetzt, zerhackt, zerstochen und mit Säure zersetzt werden.

Was Ende der 60er Jahre mit „Night of the Living Dead“ begonnen hatte, wurde gut zehn Jahre später mit „Dawn of the Dead“ fortgesetzt.
Nach dem riesengroßen Erfolg von „Dawn of the Dead“, wandelten die Zombies schließlich Mitte der achtziger Jahre in Fort Myers in Florida umher und belagerten eine unterirdische Militäranlage (Day of the Dead).
Erst zwanzig Jahre später, im Jahre 2005, entschloss sich George A. Romero mit „Land of the Dead“, dem kränkelnden Zombiefilmgenre neues Leben einzuhauchen.

Diesmal belagerten die Untoten eine hermetisch abgeriegelte Stadt für wohlhabende Überlebende der Epidemie. Mit „Diary of the Dead“ geht Romero wieder zu den Wurzeln der Dead-Trilogie zurück. So kann man also nicht behaupten, dass „Diary of the Dead“ chronologisch gesehen der fünfte Teil der Saga ist.

Vielmehr spielt sich die Story während der Geschehnisse von „Night of the Living Dead“ ab und wir erfahren einiges über die Hintergründe der Zombieepidemie.
Das Drehbuch stammt wieder einmal komplett von George A. Romero. Damit ist auch sichergestellt, dass sich Zombies wieder zombieentsprechend fortbewegen.
In „Dawn of the Dead“ fingen die Zombies auf einmal an zu rennen. Selbst Romero war das suspekt. In einem Interview meinte er dazu, dass er mit Frankensteins Monstern und der Mumie aufgewachsen sei, er braucht nichts, was schnell läuft.
Er selbst fand die Marathonghule nicht besonders furchteinflößend.
Seine Zombies „leben“ nach der Prämisse: „Du kannst machen, was du willst, aber du kannst sie nicht stoppen.“

INHALT:
Jason (Joshua Close), zieht mit einer Gruppe von Filmstudenten los, um im Wald einen Horrorfilm zu drehen.
Doch während den Dreharbeiten hören sie übers Radio merkwürdige Nachrichten, wonach die Toten wieder zum Leben erwachen und die Menschen angreifen.
Doch was die Gruppe zunächst noch als Falschmeldung abstempelt, stellt sich schon bald als die bittere Wahrheit heraus. Sie beschließen, sich in ihr Wohnmobil zu setzen und an einen sicheren Ort zu fahren.
Doch Jason hat einen anderen Plan: Mit seiner Kamera filmt er alles mit, um so der Nachwelt einen Beweis zu hinterlassen.
http://www.diaryofthedead.co.uk
Tolle Seite übrigens…hier könnt ihr euch als Zombie umformen lassen…ich sehe ungefähr so aus:


Comments
du bist die schönste zombiene der ganzen unterwelt!